Seite 1 von 1

Fragewort & Präposition

Verfasst: Mo Jan 07, 2013 9:48 pm
von anihee
Wie ist das mit den Präpositionen und Fragewörtern?

Wenn ich fragen will: Wer spricht Gälisch? Wie bringe ich das mit der Präposition zusammen?

Cò tha Gàidhlig aige?
Le cò tha Gàidhlig?

Grüße von einer verwirrten Anikó

Re: Fragewort & Präposition

Verfasst: Mo Jan 07, 2013 10:04 pm
von Sleite
Cò aige tha Gàidhlig?
man sieht auch schonmal Cò aig a tha Gàidhlig?

Ich persoenlich benutze das erste, weil ich es so gelernt habe, aber ich moechte nicht sagen dass das 2. falsch ist.

Slèite

Re: Fragewort & Präposition

Verfasst: Mi Jan 09, 2013 2:23 am
von Isbeal
In Prinzip braucht man die 'dritte Form' des Präpositionalpronomen (von ihm, mit ihm, an ihm etc)

(Und ich habe gelernt, man lässt dann auch den Akzent bei 'Cò' weg, da das Fragewort nicht mehr betont wird; dies wird aber nicht immer so gehandhabt.)

z.B. wenn es eine Form der Präpositition mit -s gibt, wird dies benutzt:

Co leis a tha an taigh? (Wem gehört das Haus?)
Co ris a tha e coltach? (Wem oder was ist er ähnlich?)
Co ris a bha thu a' bruidhinn? (Mit wem hast du gesprochen?)

aig > aige
Co aige (a) tha an leabhar? (Oder Co aig' a tha... / co aig a tha...)

do > dha
Co dha (a) tha thu a' toirt an t-airgead? - 'Zu wem' gibst du das Geld?

bho > bhuaithe
Co bhuaithe a fhuair thu an t-airgead? Von wem bekamst du das Geld?

und bekannterweise:
Co às a tha thu? Wo kommst du her? (Ursprünglich: Von wem / welcher Familie/Clan kommst du)

usw