Seite 1 von 1

Steigerung

Verfasst: Fr Jan 29, 2010 10:40 am
von Livia
Ich wollte ausdrücken, dass man etwas "am meisten" mag, oder sich "am meisten" (in diesem Falle: Am meisten freut sich mein Hund über den Schnee.) . Im Lehrbuch habe ich die Steigerung für "viel-mehr-am meisten" nicht finden können.

Wie sagt man "so viel" im Sinne von "so viel Schnee gab es lange nicht"?

Ich versprech, den Kopf nicht in den Schnee (oder den Sand :wink: ) zu stekcne und mich wieder mehr der Sprache und dem Forum zu widmen :oops: .

Livia

Verfasst: Fr Jan 29, 2010 11:15 am
von mona nicleoid
"so viel Schnee gab es lange nicht"

-> Cha robh (an) uiread sneachda againn o chionn fhada.

uiread = Menge, Masse, so viel (ich glaube, es geht mit "an" davor oder auch ohne)


"Am meisten freut sich mein Hund über den Schnee."

-> Tha an sneachd a' còrdadh ri mo chù gu h-àraidh.

gu h-àraidh = besonders, vor allem


Beides nicht ganz wörtlich, aber so würde ich es sagen :)
Mona

Verfasst: Fr Jan 29, 2010 12:14 pm
von Micheal
`S fhada on a bha an uairead sneachda seo (oder an uairead de shneachda seo) againn.


Es ist lange (her), dass wir diese Masse Schnee hatten.



Mìcheal