Irisch fluchen

Na cànanan ceilteach eile / Die anderen keltischen Sprachen
treppenkind
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 18, 2007 10:53 pm

Beitragvon treppenkind » Do Okt 18, 2007 10:58 pm

Hi!

Ich bin gerade dabei Irisch zu lernen und mich würden auch einige Flüche oder beschimpfungen interessieren, aber das lernt man ja nirgends ^^

Ich hab mir nämlich angewöhnt auf englisch zu fluchen, das versteht aber jeder und auf Irisch versteht keiner was ich sag ;)

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Beleidigungen, Flüche aufschreiben, wenn jemand welche kennt? (wenn's geht mit Übersetzung)

Ist vielleicht ein etwas seltsames anliegen, aber ich finde einfach das man eine Sprache erst dann richtig beherrschen kann, wenn man weiß wie man flucht :P

Grüße,
Treppenkind
<br>

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » Fr Okt 19, 2007 7:40 am

und auf Irisch versteht keiner was ich sag


Dann weiß dich auch keiner, dass Du fluchst...!? :?

Find ich irgendwie nicht so furchtbar wichtig beim Lernen einer Sprache, weil es auch ziemlich ins Auge gehen kann, denke ich. Höchstens um zu wissen, was ein anderer vielleicht unschönes zu einem sagt.

Aber wenn's denn unbedingt sein soll...

Im Kauderwelsch-Band 90 "Irisch-Gälisch Wort für Wort" von Lars Kabel, stehen welche drin. (wie in fast jedem Kauderwelsch-Bändchen :P )

Ramona

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Fr Okt 19, 2007 8:27 am

Wenn man die Grundzüge einer Sprache schon gut beherrscht, ja, dann kann man sich mal nach verschiedenen Niveaus und Ausdrucksweisen umschauen.
Hättest du auf Irisch gefragt... ;)
So aber klingt es nach den üblichen Fragen meist jugendlicher Leute, die ein paar Wörter zum Angeben in einer "exotischen" Sprache haben wollen.

Aber Ramona hat ja schon einen Hinweis gegeben, wo man nachschauen kann, und wenn du die Sprache wirklich lernst, hast du dieses Büchlein wohl sowieso.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~


Zurück zu „Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast