Bliadhna ùr - seòmar comhraidh ùr! Neues Jahr - neuer Chat!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 5:03 pm

Mu dheireadh thall, tha e ann... :)

http://www.seomar-gaidhlig.net/

Endlich ist er da.

Quasi noch in den Babyschuhen und noch eine richtige Baustelle, aber man kann ihn schon benutzen, und ich hoffe, dass nachher auch die Sprachauswahl richtig klappt, dann ist nämlich der komplette Chat auf Gälisch :D
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Jan 01, 2007 5:33 pm

Halò agus Bliadhna Math Ùr a Mhona!

Tha sin math gu bheil seòmar Gàidhlig ùr againn mu dheireadh! :D
Ach a bheil e ag obair mar thà?

Schön, dass wir einen neuen Chatroom haben!
Aber funktioniert er wirklich schon?

Caitrìona

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 5:38 pm

Kurzanleitung: Auf der Startseite einfach auf das groß geschriebene "Seòmar Comhraidh Gàidhlig" klicken, dann kommt ein neues Fenster (keine Panik ;) ) und ihr könnt euch registrieren und die Sprache auswählen ---> Gàidhlig.

Ihr kommt dann in den Chat rein und könnt ihn soweit ganz normal benutzen. Es wird vermutlich noch einiges an englischen Begriffen auftauchen, wenn ihr am Anfang Gälisch ausgewählt habt, was daran liegt, dass ich eben die Konfigurationsdatei nur so auf die Schnelle umgeschrieben habe und dann keine Lust mehr hatte :P
Ziel ist natürlich, eine komplett gälische Sprachumgebung zu haben, in der selbst die klitzekleinste Fehlermeldung auf Gälisch kommt :) Wer Lust hat, daran mitzuhelfen, kann sich gern mal bei mir melden... es braucht dafür keine technischen Kenntnisse, sondern evtl. stelle ich auch demnächst hier mal eine Liste der noch zu übersetzenden Begriffe und Phrasen hin.

Weiters wird es auf der Seite demnächst eine ordentliche Anleitung (auf Gälisch, Deutsch und Englisch) und diverse weitere Kleinigkeiten geben, u.a. ein Mini-Nachrichtenboard zur Verabredung für Chatzeiten, zu technischen Fragen und Vorschlägen für Themen-Chats, und alles, was wir in der MSN-Gruppe auch hatten, also Geburtstagskalender, Fotogalerie, etc.

Tha mi an dòchas gum bi spòrs mòr againn uile anns an t-seòmar sgoinneil ùr sin, und an dieser Stelle möchte ich auch mal meinem Mann Andreas einen riesen Dank aussprechen, dass er mir bei den ganzen technischen Sachen (Datenbank etc.) geholfen hat und das jetzt alles so fix funktioniert hat! :) Tha gaol agam ort!
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 5:51 pm

Denkfehler:
Ihr müsst euch erst registrieren http://seomar-gaidhlig.net/chat/profile.php?register=true
dann könnt ihr euch auf der blauen Seite einloggen.

Ich baue das nachher noch alles ordentlich in die Startseite ein, nur wir gehen jetzt erst mal essen
:)
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mo Jan 01, 2007 8:12 pm

Math dha-rìribh! :D

Tapadh leat gu mòr, a Mhona!

Mas urrainn dhomh do chuideachadh leis a' chuid eadar-theangachaidh, cuir post-d thugam.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 9:14 pm

Tha an duilleag toiseachaidh nas bhrèagha a-nis.
Die Startseite sieht jetzt etwas hübscher aus.

@ NCT: Mar a thuirt mi, tha dùil agam liosta fhaclan a chuir ann an-seo, agus faodaidh tu beagan eadar-theangachaidh a dhèanamh.
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 9:19 pm

Und noch was, falls jemand Lust hat, im eher technischen Sinne zu helfen:
Ich habe die Startseite so gebaut, dass sie im Mozilla Firefox gut aussieht. Wenn man sie mit dem Internet Explorer anschaut, stimmt die Tabelle nicht ganz. Wenn jemand weiß, wie man das schreiben muss, damit es für möglichst alle Browser passt, immer her damit! :) Tapadh leibh!
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Mo Jan 01, 2007 9:38 pm

erfreuerlicherweise kann ich den Chat von meinem Computer aus benutzen. Allerdings die Sonderzeichen (Akzente) kommen nicht an.

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Mo Jan 01, 2007 9:41 pm

Hallo Mona,

ich hab schon 'mal ein bißchen reingeschaut:
Habt ihr ( du und dein Mann) gut gemacht!

Technische Hilfe kannst du von mir nicht erwarten, leider. :?

Ob ich beim Übersetzen eine Unterstützung bin, weiß ich nicht.
Ich besitze jetzt einige gute Wörterbücher, vielleicht mit deren Hilfe?

Wenn ich etwas tun kann, lass es mich wissen.

Caitrìona

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 9:46 pm

Eilidh, tha fios agam, tha rudeigin ceàrr fhathast leis na litrichean. Feumaidh mi sin a sgrìobhadh le caractaran sònraichte anns an fhaidhle fhèin...

A Chatrìona, tha mi toilichte gu bheil e ag obrachadh agad. Thig mi a-steach nas anmoiche, tha mi dìreach ag obair air rudeigin eile...
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jan 01, 2007 9:55 pm

@NCT: ' bheil fhios agad-sa ciamar a dh' atharraicheas mi am faidhle profile.php? Chan eil mi ag iarraidh na duilleige gile sin, agus chan eil mi ag iarraidh nam faclan Beurla...
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mo Jan 01, 2007 11:28 pm

Chuir mi post-d thugad.

Tha mi den bheachd gu bheil an duilleag brèagha gu leòr san IE an-dràsda. :D

'S urrainn dhomh sùil eile a thoirt air DiCiadain ma bhios ceistean agad fhathast.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Di Jan 02, 2007 12:28 am

's dòcha gum biodh e math Coinneach Cìr ag iarraidh na h-eadar theangalachd sònraichte. Tha e ag obair aig làrach lìn Ghàidhlig.

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Mi Jan 03, 2007 6:49 pm

Sgoinneil fhèin.
Bu toigh leam cabadaich a-màireach is dòcha eadar 8 agus 11 (gearmailt)
Mòra taing, a Mhona agus Andreas!!!!!

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Fr Jan 05, 2007 7:26 pm

Cò thig a chabadaich a-nochd? Tha mi anns an t-seòmar Gàidhlig an-dràsta gu 7 agus an uairsin is dòcha aig 9 no 10. Tha mi duilich nach robh mi a-staigh a-raoir oir bha an complann glaiste, ach tha Caoimhin air ais an-diugh.

Wer kommt heute Abend chatten? Ich bin jetzt im Chat so bis 7 und dann wieder um 9 oder 10. Tut mir leid, dass ich gestern nicht da war. Der Computerraum war abgeschlossen. Aber heute ist 24-Stunden-online-Caoimhin wieder da.

Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast