Audiomaterial

blubdich
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 01, 2007 1:40 am

Beitragvon blubdich » So Mai 06, 2007 6:10 pm

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen Schottisch-Gälisch-Audio-Kurs empfehlen kann? Also einfache Dialoge und sowas und übersetzungen als Audio-Datei.
Tapadh Leibh

Isbeal
Beiträge: 1030
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » So Mai 06, 2007 9:13 pm

Nur wenn du diesmal 'Danke' sagst! ;)


Beag air beag (BBC) ist kostenlos; zum Kauderwelsch von unserem Michael gibt es ein CD; zu Colloquial Scottish Gaelic gibt 's CDs auch.


http://www.bbc.co.uk/scotland/alba/foghlam/beag_air_bheag/index.shtml

blubdich
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 01, 2007 1:40 am

Beitragvon blubdich » So Mai 06, 2007 10:40 pm

Danke.
Ich dachte da eher an etwas, mit gesprochenen Übersetzungen für Unterwegs, also fällt Beag air Beag weg. Sind beim Kauderwelsch oder beim Colloquial gesprochene Übersetzungen dabei? wenn ja werd ich mir in nächster Zeit eins der Beiden holen.

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Mo Mai 07, 2007 12:38 am

Hat er doch, Isbeal, oder wie wuerdest Du 'tapadh leibh' uebersetzen...? ;)

Blubdich, ich glaube, es gibt kein Audio Material, das die Uebersetzung mit auf der CD drauf hat. Normalerweise steht die im Begleit Material. Und wenn es etwas gaebe, dann wahrscheinlich nur in English.

Gruss
Una
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Isbeal
Beiträge: 1030
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Mo Mai 07, 2007 12:08 pm


Hat er doch, Isbeal, oder wie wuerdest Du 'tapadh leibh' uebersetzen...? ;)




Ich meinte, dafür, dass ich ihm die Übersetzung des In Extremo-Lieds prompt gegeben hatte, ohne Reaktion! ;)
Vielleicht ein klein bisschen gemein von mir... ;)

blubdich
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 01, 2007 1:40 am

Beitragvon blubdich » Mo Mai 07, 2007 2:33 pm

Allso Danke nochmal, was meint ihr ist besser? der Kauderwelsch oder Colloquial? Englisch ist kein Problem

Isbeal
Beiträge: 1030
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Mo Mai 07, 2007 6:04 pm

Scottish Colloquial G. geht etwas rapide voran, man behält vielleicht besser beim Kauderwelsch den Überblick, und kann leichter was nachgucken. Für den Anfang mindestens ist es übersichtlicher.

Eanraig
Beiträge: 165
Registriert: Mo Jan 19, 2004 1:23 pm
Wohnort: Tha mi `a Köln

Beitragvon Eanraig » Mo Mai 07, 2007 6:29 pm

Das SCG ist eher wie ein Schulbuch aufgebaut, mit Lektionstexten, der dazugehörigen Grammatik, usw.
Das Kauderwelsch ist zuerst in Grammatikthemen eingeteilt, dann in Kapitel wie z.B "Das erste Gespräch".
Du musst halt schauen, welche Art zu lernen dir eher liegt.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Mai 08, 2007 11:10 am

Bei Kauderwelsch wird jeder Satz auf Deutsch und auf Gälisch gesprochen.

Bei Teach yourself Gaelic und Colloquial Scottish Gaelic besteht das Konzept darin, dass die Dialoge und Übungen aus den Lektionen auf der CD auf Gälisch zu hören sind. Es ist leider auch viel englisches blabla drumherum, sowas finde ich persönlich eigentlich eher störend, denn es ist besser, wenn man sich beim Hören auf die fremde Sprache konzentrieren kann.

Die Kauderwelsch-Büchlein sind Sprachführer, keine Lernbücher. Man kann damit mal in eine Sprache hineinschnuppern, einige nützliche Phrasen finden, und sie sind sehr gut zum Nachschlagen der Grundgrammatik. Wenn man eine Sprache von Grund auf lernen will, sollte man irgendwas zur Hand haben, was in systematische Lektionen gegliedert ist.
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

blubdich
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 01, 2007 1:40 am

Beitragvon blubdich » So Mai 13, 2007 12:06 am

ok, ich hag mir jetzt erstmal den Kauderwelsch geholt, wenn ich dann mal mehr Zeit hab werd ich mir dann das Colloquial holen.
Danke an alle, die mir geholfen haben


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste