Wer schreibt hier noch?

Judy
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:36 am
Wohnort: Niedersachsen, A'Ghearmailt

Beitragvon Judy » Di Sep 18, 2007 10:11 am

Latha math!

Ich bin lange Zeit nicht ins Forum reingekommen und im Sommer hat auf meinen ersten zaghaften Versuch tatsächlich nur NoClockThing geantwortet (tapadh leat!). Das soll jetzt aber bitte nicht als Vorwurf verstanden werden. Ich bin richtig erschrocken gewesen, als ich jetzt nach längerer Zeit die neue Aufmachung gesehen habe. Aber schön ist es.
Ich werde mich noch bis Ende des Jahres sehr rar machen, da ich gerade im Endspurt meiner Ausbildung bin und bis zur Abschlußprüfung auch noch eine 10-seitige Hausarbeit schreiben muß. Da das alles neben der normalen Arbeit stattfindet und ich ja auch noch Familie habe, fehlt mir schlichtweg die Zeit, mich mit dem doch so schönen Gälisch zu befassen.
War ja auch ursprünglich von mir etwas anders geplant. Aber da es immer anders kommt als man denkt, muß ich manche angenehmere Beschäftigung eben aufschieben.
Wir haben aber fest beschlossen, nächstes Jahr mit Kind und Hund nach Schottland zu fahren und bis dahin will ich wenigstens ein klein wenig Gälisch gelernt haben.
Um mich selbst zu motivieren, werde ich also ab Jänner hier auch präsent sein.
Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich mich bis dahin wohl nicht mehr melden werde - lesen werde ich hier trotzdem immer wieder, wenn ich mir die eine oder andere Stunde abknapsen kann.

Judith

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Sep 18, 2007 10:14 am

Alles gute für deine Abschlußarbeit - das ist wichtiger.
Gu math a thèid leat leis an deuchainn agad - tha sin nas cudthromaiche.

Agus Fàilte air ais an uair sin
Und danach willkommen zurück


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Sep 18, 2007 1:19 pm

Hallo July! Wäre schön, dann wieder von Dir zu hören! :D

Abair beachd-smuain math a th' agad, a Mhona. Tha mi dhen bheachd gum bi sin math, mar moladh no iarrtas. Cha b' urrainn sinn seo a dhèanamh mar riaghailt co-dhiù, saoilidh mi.

Gute Idee, Mona. Ich denke das wäre gut, als Empfehlung oder Bitte. Wir können das aber nicht als Regel machen, denke ich.
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » So Sep 23, 2007 9:26 pm

Halo a chàirdean,

tha mise ann fhathast cuideachd. Tha mi duilich ach cha robh mi ann na seachdainean sa chaidh oir bha trioblaid agam leis a' choimpiutair agam agus leis a' bhòrd-bhràth ùr. Cha b' urrainn dhomh fosgladh a' bhòrd-bhràth oir bha a' choimpiutair a' cleachdachd ris a' phrògram ceàrr.
Nise tha e ag obair le prògram eile agus seallaibh: tha mi ann a-rithist!!!
Is math gu bheil a' bhòrd-bhràth ann agus geallaidh mi gum bi mi a' sgrìobhadh beagan gu tric.

Caitrìona

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Sep 25, 2007 8:24 am

Bha duilgheadas agad leis an Flash gun teagamh. Ohne Flash-Plugin kommt man jetzt halt nicht mehr an den Forumlink ran...

Ich gehe eh immer mit nem Direktlink rein: http://5570.forum.onetwomax.de
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Fr Sep 28, 2007 11:10 pm

Cha robh mi ga thuigsinn cuideachd - carson nach eil ceangal ris a' bhòrd-bhrath air an làrach-lìn ùr?

Carson a bheil an 'Navigationsleiste' cho goirid? (Chan eil e a' dol ach gu 'Pressestelle', gun eadar-theangachadh Gàidhlig, air an sgrion agamsa).

A-nis saoilidh mi gur e an dìth den 'Flash plug-in' seo a th' orm.

Dè a th' ann an sin, co-dhiù?? :?



Ich vestand es auch nicht - warum ist kein Link zum Forum auf der neien Webseite?
Warum ist die Nav-leiste so kurz? (Geht nur bis Presestelle bei mir, und das ohne gälische Übersetzung.)
Jetzt nehme ich an, dass es am fehlenden flash-dings liegt.
Was ist das überhaupt (frage ich jetzt ganz doof ;) )

Eilidh
Beiträge: 387
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:30 am
Wohnort: Carolina a Tuath
Kontaktdaten:

Beitragvon Eilidh » Sa Sep 29, 2007 12:53 am

Chan eil càil a dh'fhios agam, duilich, chaill mi an ceangail cuideachd.

Abair deagh bheachd, a Mhona, ach chan eil mi a' creidsinn gu bheil mòran duine ag èisteachd riut.

Uill, agus, feumaidh mi a ràdh, chan eil naidheachdan inntinneach ann ach anns an roinn na Gàidhlige a-mhàin. A bheil mi ceart? Dè mu dheidhinn an tìr nam blog? A bheil sin còrdadh ribh?

Bha àm cruaidh ann air mo shon ach tha mi an dòchas gum bi àm nas fheàrr a dh' aithgheàrr far am bi m'inntinn deiseil air son na Gàidhlig.

Chì mi sibh, tha mi an dòchas.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Sa Sep 29, 2007 10:11 am

Tha mi an dòchas gum faic, Eilidh! Bild

Flash ist ein extra Programm mit dem man animierte Menüs und Browserspiele und sowas machen kann. Man braucht dafür ein Browser-Plugin, das gibt es kostenlos im Netz.

http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/
'S e saoghal a th' anns gach cànan

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Sa Sep 29, 2007 10:16 am

Carson a bheil an 'Navigationsleiste' cho goirid? (Chan eil e a' dol ach gu 'Pressestelle', gun eadar-theangachadh Gàidhlig, air an sgrion agamsa).

Das liegt dadran, daß Du eine größere Bildschirmauflösung brauchst, weil nämlich der Rest am unteren Bildschirmrand verschwindet, und das ganze so programmiert ist, daß kein Laufbalken für Dich produziert wird. Das könnte man bestimmt irgendwie umprogrammieren, bin aber kein Flash-Experte. Habe ich schonmal erwähnt, daß ich Flash-Menüs hasse? (Tha mi duilich, a Mhìcheil, ach mar sin e)
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Ramona
Beiträge: 108
Registriert: Sa Jan 07, 2006 5:01 pm
Wohnort: Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt

Beitragvon Ramona » Mi Okt 17, 2007 4:29 pm

Das war auch der Grund, warum ich mich hier so lange nicht verewigt habe...
Wegen unserem Nachwuchs bin ich zur Zeit ziemlich unregelmäßig am Computer und muss auch mit dem Ort flexibel sein, so geht nur der Laptop, der anscheinend auch eine zu geringe Bildschirmauflösung hat, so dass ich nicht mehr ans Forum rangekommen bin... :(
Und ehe man dann mal darauf kommt, dass Forum nach einem Hinweis zu durchstöbern, wie man diesen Stolperstein umgehen kann... Bin eben in Sachen Computer auch nicht gerade der hellste Kopf, so was überlasse ich immer meinem Mann... ;)

Ansonsten geht es uns gut, unser kleines "Bienchen" Sarah ist nun schon fast 4 Monate und schwatzt schon munter drauflos, irgendwann sicher auch Gälisch...! ;)

Na jedenfalls bin ich nun wieder da und habe somit auch wieder mehr Motivation mit dem Gälisch-Lernen voranzukommen.

Tìoraidh an-dràsda
Ramona & "Tilleag" Sarah Angelina

Asante
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 28, 2007 9:58 am
Wohnort: Heppen

Beitragvon Asante » Do Okt 25, 2007 10:51 pm

Feasgar math!

tut mir leid das ich mich lange nich mehr gemeldet habe.
hatte nen bisel was fuer die schule zu tun (langsam gehts dem ende zu, da muss man doch schon ein bisschen mehr machen als sonst immer) und gerade ist meine erste klausurenphase vorbei. jetzt hab ich einen monat meine ruhe bevors wieder losgeht.
ich versuche aber auf jeden fall wieder oefters hier vorbeizukommen. hab inzwischen auch schon den kauderwelsch abdn und find ihn echt spannend!

Tìoraidh an-dràsda. (Tschuess?)

Shinéad
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 14, 2007 1:51 pm

Beitragvon Shinéad » Di Okt 30, 2007 4:53 pm

Jap, der Kauderwelschband ist sehr hilfreich und sehr gut gegliedert. Asante: Deine Klausuren sind schon wichtig. Da muss eben anderes zurück stecken.

Hm ja, habe mich in den letzten Tagen auch etwas rar gemacht, aber ich schiebe gerade Siebentageschichten vor mir her und ein Ende ist noch nicht in Sicht. :( Zum Lernen habe ich dann abends auch keine Lust mehr und der Wecker rappelt mich dann schon wieder früh um halb vier aus den Federn. Wie ihr seht, bleibt mir da auch nicht viel Zeit, um etwas zu lernen. Nicht mal mein neues Harry Potter buch(jap, bin nen Potterfreak ^^) habe ich bis jetzt groß gelesen. Gerade mal bei Seite 25 angelangt. Für meine Verhältnisse beim Lesen wirklich nicht gerade der Burner. ^^

fàilte


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste