Gälisch-Schule?

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » So Aug 07, 2005 3:37 am

Hi Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Gälisch zu lernen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich besser in eine Schule gehe, um direkt die richtige Aussprache zu lernen, oder ob es sinnvoller ist, erst die Grammatik anzusehen.

Sollte eher einer Schule in Frage kommen, bitte ich um Tips für gute in der Region in und um Köln

Danke
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Aug 07, 2005 7:28 am

Hallo Smico,
Glück gehabt, die einzige Schule in Deutschland ist in Bonn. Ich fange im Herbst wieder mit Abendkursen an. Das Programm findest Du ab kommender Woche unter www.schottisch-gaelisch.de. Bei weiteren Fragen zu den Kursen etc. kannst Du mich auch gerne anrufen. (Tel. auch auf der homepage)

im Übrigen Herzlich willkommen hier im Forum

Mìcheal Klevenhaus
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » So Aug 07, 2005 3:04 pm

Hallo Smico
Ich persönlich würde vorschlagen, zuerst einen Kurs zu machen (und ich werde nicht von Michael dafür bezahlt, dass ich das sage) Die gälische Grammatik ist gerade am Anfang ein bisschen ungewöhnlich, sodass professionelle Hilfe von Vorteil ist. Wenn du dann mal die Grundlagen hast, kannst du auch mit BÜchern lernen. Das heißt jetzt nicht, dass du nicht auch am Anfang alleine lernen kannst. Aber ich denke, es ist schiwerig.
Behalte außerdem doch mal unseren Thread "Gälisch-Stammtisch" im Auge. Der ist meistens in Köln, Bonn oder Umgebung.

Viel Spaß beim Lernen
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » So Aug 07, 2005 6:29 pm

Hey Smico,
da kannst du dich wirklich freuen, dass du quasi im Epizentrum der deutschen Gaidhealtachd (=gälisches Gebiet) wohnst ;)
Es gibt hier viele Gelegenheiten, andere Lerner zu treffen, und Mìcheals Unterricht ist wirklich zu empfehlen (und auch ich kriege kein Geld dafür, dass ich das sage, hehe).
Bis dahin kannst du ja schon mal ausgiebig das Forum nutzen, und es gibt auch einen gälischen Chat.
Viel Spaß!
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Mo Aug 08, 2005 11:59 pm

naja, für den gälischen Chat reichts wohl so schnell nicht :)

Guck schon jeden Tag mehrmals auf die Kursliste :)
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Sleite
Beiträge: 1697
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Di Aug 09, 2005 12:20 am

Hab mich schon angemeldet *Streber* Freu mich schon so :)
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Aug 09, 2005 8:08 am

Die neuen Kurstermine sind jetzt da! Kann losgehen!

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Aug 09, 2005 7:27 pm

Also unter "Gälischkurse" sind noch die Daten von April
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

mona nicleoid
Beiträge: 2420
Registriert: Di Jun 10, 2003 2:33 pm
Wohnort: gleann a' cheò ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon mona nicleoid » Di Aug 09, 2005 7:32 pm

hö? also ich seh da daten für september, oktober, november...
anfänger ohne vorkenntnisse ist montags um 20:00 uhr.
wochenendworkshops gibt's auch.
mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Smico
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 07, 2005 3:11 am
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitragvon Smico » Di Aug 09, 2005 11:07 pm

hmm...hab jetz mal auf Aktualisieren geklickt und schon gings....komisch


Wann ist denn Anmeldeschluss? Und wer bekommt Ermässigung?
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mi Aug 10, 2005 7:28 am

Hi Smico,
steht alles auf den Seiten von www.schottisch-gaelisch.de. Dort empfiehlt es sich, alles genau zu lesen. z.B. den vorspann zu den kursterminen und die AGBs. Ansonsten schick mir eine email. <a href="mailto:info@schottisch-gaelisch.de">info@schottisch-gaelisch.de</a>


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast