Neu

trischa09
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 09, 2010 12:14 pm
Wohnort: grimmersum

Neu

Beitragvon trischa09 » Do Sep 09, 2010 12:36 pm

Hallo

ich bin neu hier und find die Seite super.Ich will die Sprache Gälisch auch lernen. :D Meine Großeltern konnten die auch....bin in Schottland geboren :P
wohne seit 24 Jahren aber inDeutschland.
Aber vielleicht kann mir ja schon jemand helfen...? Wollte wissen wie meine Name auf Gälisch geschrieben wird oder mein Spitzname...??

Kann mir da jemand helfen ? DAs wäre super :) Entweder Patricia oder Trischa

Danke und liebe Grüße

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Neu

Beitragvon Isbeal » Fr Sep 10, 2010 9:52 pm

Hallo Trischa,

Fàilte!

Patricia ist die weibliche Form von Patrick / Padràig (Latein patricius/patricia), hat aber, so weit ich weiß, keine gängige Gälische Version.

Diese Seite über Patrick und verwandte Namen in der Keltischen Welt ist vielleicht interessant:

http://medievalscotland.org/problem/names/padraig.shtml

Es gab traditionel offensichtlich höchstens die mittelalterliche Variante aus der Insel Man - Calypadric.

Aber hier ist von Padraigin die Rede, in Gebrauch in Irland aber evtl. schottischer Herkunft:

http://www.irishnv.org/Names.html

Ansonsten, wie wäre es mit Pèigi?

trischa09
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 09, 2010 12:14 pm
Wohnort: grimmersum

Re: Neu

Beitragvon trischa09 » Sa Sep 11, 2010 9:25 am

HAllo Isabell

danke für deine Antwort ich werde mal die Seiten anschauen mal schauen was ich da so finde.
Es geht eigentlich auch nur darum das ich mich tättoowieren lassen möchte und da ich an meinem Handgelenk ein Kreuz habe das was die Schotten früher trugen wollte ich vielleicht meinen Namen auf Gälisch machen lassen ist mal was anderes.;-)) so chinesisch und so das hat ja jeder .

Liebe Grüße von Trischa


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast