Irisch sprechen im Raum München.

Philipp

Irisch sprechen im Raum München.

Beitragvon Philipp » Sa Jun 12, 2010 11:44 pm

Hi, ich habe gerade erst mit dem Gälisch lernen angefangen.
Aus diesem Grunde wollte ich mich erkundigen ob es denn Gälischkundige im Raum München gibt die einem eventuell bei der richtigen Aussprache helfen könnten. zwar hab ich mir eine CD bestellt aber irgendwie glaub ich würde mir gut tun das mal real zu hören.

mfg Phil

Anna

Re: Irisch sprechen im Raum München.

Beitragvon Anna » Mo Jun 14, 2010 8:43 am

Hallo Philipp,

was Deine Suche nach "Ausprachehilfen" betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen.
Habe aber eine kurze Frage:
Du hast in Deine Frage "Irisch" geschrieben. Ist es Irisch, das Du lernen möchtest? Denn wenn ja, bist Du hier vielleicht nicht an der optimalen Adresse, denn hier wird schottisch-gälisch geschrieben. (oder zumindest versucht, was mich betrifft).

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, unterscheidet sich das schottisch-gälisch vom irisch-gälisch mittlerweile deutlich und ich habe schon mehrfach den Hinweis gelesen, es sei besser, sich anfangs auf eine Richtung zu konzentrieren.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...

Lieben Gruß

Anna
Chan eil ach an t-iasg marbh a' snàmh leis an t-sruth.
Nuair a bhios tu ag iarraidh àbhachd a thoirt do Dhia, dèan plana!!!

mona nicleoid
Re: Irisch sprechen im Raum München.

Beitragvon mona nicleoid » Mo Jun 14, 2010 9:01 am

Hallo Philipp,
es sind tatsächlich zwei verschiedene Sprachen, zwar nahe verwandt (z.B. wie Deutsch und Holländisch, oder Dänisch und Schwedisch), aber man sollte sich dann doch erst mal für eine entscheiden.
Lehrbücher usw. gibt es für beide Sprachen, wenn du uns also sagst, um welche es geht, können wir dir auch was empfehlen :)
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Zurück zu „Allgemeines“