Tales from Highland Perthshire

Sally
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 16, 2006 1:46 pm
Wohnort: Wuppertal

Tales from Highland Perthshire

Beitragvon Sally » So Okt 04, 2009 8:01 pm

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Glück bei einem book launch der Scottish Gaelic Text Society dabei sein zu dürfen. Das Buch ist eine Sammlung von 240 gälischen Geschichten, Gedichten und Liedern, die Lady Evelyn Stewart Murray, die jüngste Tochter des 7. Duke of Atholl 1891 im Gebiet um Blair Castle gesammelt hat. Übersetzt und editiert wurden die Texte von Sylvia Robertson und Tony Dilworth.
Es war eine sehr berührende Veranstaltung, die in der Bibliothek von Blair Castle stattfand.
Die Geschichten sind alle in perthshire gaelic, einem Dialekt, der leider so gut wie ausgestorben ist.

Falls ihr Interesse habt, kann ich gerne mehr erzählen, wenn auch noch nicht in gälisch. Aber ich habe gestern so viele tolle Menschen kennen gelernt und so viel Neues erfahren, das meine Motivation diese Sprache richtig zu lernen ganz neuen Auftrieb bekommen hat.

Viele Grüße aus Inbhir Nis, wo's heute zwar strahlend blauen Himmel, aber auch den ersten Schnee auf Ben Wyvis gab.

Sally

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » So Okt 04, 2009 8:19 pm

Das liest sich sehr interessant. Wie heißt das Buch?


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Sally
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 16, 2006 1:46 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sally » Mo Okt 05, 2009 5:35 pm

A Mhìcheil,

es heißt tatsächlich "Tales from Highland Perthshire" und hat keinen gälischen Namen. Das wundert mich immer noch, aber es ist so.

Eike

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mo Okt 05, 2009 5:43 pm

tapadh leat

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast