Thairis air a`ghleann

the Gael
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 22, 2009 7:25 pm
Wohnort: Saarland

Thairis air a`ghleann

Beitragvon the Gael » Mi Jan 28, 2009 2:12 pm

Thairis air a´ghleann

Choimhead mi ri m`chùl
Gun neimh gun truas
Làrach mo chasan mu sgaoil
`S iad a`triall tron an ùir
Gu toiseach `s gu deireadh uair
`S gu na làithean soilleir buan
Thairis air a`ghleann

Liebe Fories,
wie in der Vorstellung bereits erwähnt, komme ich ja über die Musik zur gälischen Sprache.Da ich hier bereits mit reichlich Input gefüttert wurde, meine Sonderzeichen setzen kann :D, will ich mal loslegen.
Ich singe o.a. Titel von Runrig a capella;ich konnte ihn, da ich kein sprachliches Fundament habe ( das wird jetzt geändert), nur abhören.
Wenn ich das Lied mal einsinge und auf Mp3 brenne und jemandem als E-Mail-Anhang schicke, wäre der/diejenige bereit, die Phonetik mal korrekturzuhören?

Sleite
Beiträge: 1683
Registriert: Sa Jan 24, 2004 2:16 am
Wohnort: Slèite, An t-Eilean Sgitheanach

Beitragvon Sleite » Do Feb 12, 2009 6:40 pm

Choimhead mi ri m`chùl
Gun neimh gun truas
Làrach mo chasan mu sgaoil
`S iad a`triall tron an ùir
Gu toiseach `s gu deireadh uair
`S gu na làithean soilleir buan
Thairis air a`ghleann

Chääd mi rim chuul
Gun njäv gon truas
Laarach mo chaasan mu sgööl
Siiad a triaal trohn an uur
Gu toschach sgu dschäreg uar
Skuna laajen söläer buuan
Harrisch är a jljaun

So, das ist jetzt so in etwa die gesungene Version (weicht leicht von der tatsächlich gesprochenen ab.

Aber du kannst das ja dann mit der gehörten version zusammenlegen
Viel Spaß
Slèite
Cha dèan brògan tioram iasgach.

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Do Feb 12, 2009 10:39 pm

A Shlèite,

ist dir echt gut gelungen :lol:

Tatsächlich kann jetzt jeder einen gälischen Text sprechen.

LG

Caitrìona


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste