Noch eine Umfrage für SMO - duilich - und noch eine Bitte!

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Noch eine Umfrage für SMO - duilich - und noch eine Bitte!

Beitragvon Isbeal » Mo Nov 17, 2008 11:59 pm

Slèite war etwas schneller! Tut mir leid, euch gleich mit meiner Umfrage zu konfrontieren. :(

Ich hoffe, ihr helft mir aber auch mit meinem (kleineren) Projekt für SMO.
Ich möchte nämlich endlich etwas handfesteres haben als Antwort auf die ewige erstaunte Frage: Aber warum lernen so viele Leute ausgerechnet in Deutschland Gälisch??? :shock:

Könnt ihr bitte das Fragebogen in der nächsten Nachricht hier entweder hier am Forum antworten (durch 'Zitat' in die Antwort-Nachricht reinkopieren), oder kopieren und einfügen in eine E-mail und an mich schicken: isbeal@web.de, oder per PN an mich hier im Forum, oder ausdrucken und per Post an Michael schicken.
Und - was sonst - so schnell wie möglich! :wink:
Bis Ende November möglichst.

Mòran taing!
Zuletzt geändert von Isbeal am Di Nov 18, 2008 12:12 am, insgesamt 1-mal geändert.

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Di Nov 18, 2008 12:10 am

Umfrage für Projekt in Sabhal Mòr Ostaig

isbealAIGweb.de

Bitte nur die für Sie zutreffenden Aussagen unten mit
1. Sehr wichtig
2. Wichtig
3. Zutreffend aber nicht so wichtig
bezeichnen (ggf. die Zahlen mehrfach anwenden). Nicht-Zutreffendes einfach leer lassen.

Unten ist Platz für Sonstige Gründe und weitere Kommentare – schreiben Sie so viel wie Sie möchten in Deutsch, Gaelisch oder English.



Warum lerne ich Schottisch-Gälisch?


.... Ich möchte es in Schottland anwenden

.... Die Sprache klingt einfach schön

.... Interessiere mich für die Highlands and Islands insbesondere

.... Interessiere mich für Schottland im allgemeinen

.... Interessiere mich für die Kelten und Ihre Kultur im allgemeinen

.... Ich bringe Gälisch in Verbindung mit alten Legenden, Mythologie, Religionen

.... Ich möchte eine bedrohte/seltene Sprache unterstützen

.... Ich mag Gälische Musik, z.B. ............................................................................

.... Ich habe / hatte gälischsprechende Verwandschaft. Wer, wo?..........................

.... Ich habe gälischsprechende Bekannten. Wo?..................................................

.... Bekannten lernen Gälisch. Wo?........................................................................

.... Ich lerne einfach gern Sprachen; dass es Gälisch ist, ist eher Zufall

.... Sonstige Gründe: ..............................................


Weitere Kommentare: ................................................



.... Darf ich Sie wieder kontaktieren, falls ich Fragen habe / etwas klären möchte?
Dann bitte e-mail Adresse angeben:..................................................................


Mìle taing!
Zuletzt geändert von Isbeal am Mi Nov 19, 2008 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Nov 18, 2008 1:08 am

Auch diese Umfrage ist anonym, seriös und Isbeal macht das für ihre kleine Präsentation im Rahmen eines Kurses. Ich wünsche ihr viel Erfolg und hoffe auf rege Teilnahmen eurerseits.
Wieder kann man nichts gewinnen, dafür wird man hinterher auch nicht von einem call.center genervt, sondern hat jemandem weitergeholfen:-)

Ich unterstütze diese Präsentation, die auf Gälisch ausgearbeitet wird, gerne.


Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Livia
Beiträge: 151
Registriert: Mo Feb 18, 2008 9:06 am
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Livia » Di Nov 18, 2008 10:29 am

Isbeal hat geschrieben:Umfrage für Projekt in Sabhal Mòr Ostaig

isbeal@web.de

Bitte nur die für Sie zutreffenden Aussagen unten mit
1. Sehr wichtig
2. Wichtig
3. Zutreffend aber nicht so wichtig
bezeichnen (ggf. die Zahlen mehrfach anwenden).

Unten ist Platz für Sonstige Gründe und weitere Kommentare – schreiben Sie so viel wie Sie möchten in Deutsch, Gaelisch oder English.



Warum lerne ich Schottisch-Gälisch?


..3. Ich möchte es in Schottland anwenden

.1... Die Sprache klingt einfach schön

.1... Interessiere mich für die Highlands and Islands insbesondere

.1... Interessiere mich für Schottland im allgemeinen

.1... Interessiere mich für die Kelten und Ihre Kultur im allgemeinen

.1... Ich bringe Gälisch in Verbindung mit alten Legenden, Mythologie, Religionen

.1... Ich möchte eine bedrohte/seltene Sprache unterstützen

.1... Ich mag Gälische Musik, z.B. ..........Clarsach, Margie Butler, Cliar usw (auch Enya, obwohl Irisch :wink: )

.... Ich habe / hatte gälischsprechende Verwandschaft. Wer, wo?..........................

.... Ich habe gälischsprechende Bekannten. Wo?..................................................

.... Bekannten lernen Gälisch. Wo?........................................................................

.1... Ich lerne einfach gern Sprachen; dass es Gälisch ist, ist eher Zufall

.... Sonstige Gründe: .Es ist kein Zufall, dass es Gälisch ist... Schon seit beinahe ewigen Zeiten interessiert mich alles, was mit Irland / Schottland zu tun hat. Ich fühle mich da gewissermaßen Zuhause.



Weitere Kommentare: Ich wünschte, ich wäre nicht so weit "ab vom Schuß" (Bonn) und könnte einen richtigen Kurs belegen. So bleibt mir nichts anderes übrig, als erstmal mit dem Kauderwelsch-Band, dem Forum und anderen "Hilfsmitteln" (Musik) zu probieren. Das aktive Sprechen fehlt mir - ich spreche manchmal mit meiner Tochter etwas Gälisch, aber das reicht natürlich eigentlich nicht...




.1... Darf ich Sie wieder kontaktieren, falls ich Fragen habe / etwas klären möchte?
Dann bitte e-mail Adresse angeben:livia.seifert@gmx.de


Mìle taing!

Livia
Beiträge: 151
Registriert: Mo Feb 18, 2008 9:06 am
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Livia » Di Nov 18, 2008 10:31 am

Ich weiß nicht, ob ich das nmit dem Zitat richtig gemacht habe.. Ich glaube, ihr macht das irgendwie anders. Aber ich hoffe, du kanst trotzdem etwas damit anfangen!!!!!

Livia

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Di Nov 18, 2008 12:13 pm

Danke, Livia - das ist super! :D

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Di Nov 18, 2008 12:40 pm

Noch ein Tip:
Ihr habt die Möglichkeit, euch private Nachrichten in diesem Forum zu schicken. Dann braucht ihr hier nicht euere E-mail-Adresse zu verraten.
Damit man nicht mit Werbung für ukrainische Pillen gegen weiß der Henker was zugemüllt wird. :evil:



le meas

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

Seònag
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 05, 2008 2:57 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Seònag » Di Nov 18, 2008 2:15 pm

Haló Isbeal,

Ciamar a tha thu?
Ich habe den Umfragebogen von dir ausgefüllt und schick ihn dir dann zu.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter und beruhigt die englischsprechenden Kollegen und Freunde. :wink:
Tìoraidh an-dràsta.

Seònag

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Nov 18, 2008 8:08 pm

@Isbeal: Du kannst auch mal in Deiner EMail-Adresse das @ durch ein AIG ersetzen, falls Du die gerne weiter anzeigen möchtest. Spambots sprechen in der Regel kein Gälisch :twisted:

So, dann mache ich mich mal gleich ran, is guma math a thèid leat!
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Morag
Beiträge: 26
Registriert: Do Mai 01, 2008 10:51 am

Beitragvon Morag » Di Nov 18, 2008 8:10 pm

Halo Isbeal,

Du hast eine PN :wink: :D

LG
Tascha
Mòrag

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Di Nov 18, 2008 8:11 pm

P.S. Nach eil roghainn mar "Trifft nicht zu" a dhìth ort?

F.S. Duh, chunnaic mi e a-nis
'S e saoghal a th' anns gach cànan

Catriona
Beiträge: 640
Registriert: Do Jan 12, 2006 5:51 pm
Wohnort: Essen

Beitragvon Catriona » Di Nov 18, 2008 11:33 pm

Chuir mi PN thugad Isbeal. Bidh mi gad chuideachadh tuilleadh ma bhios mi comasach gu leòr. Am bidh thu a' foillseachadh na buile às dèidh thug gu crìche e? :wink:

Caitrìona

Isbeal
Beiträge: 986
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Beitragvon Isbeal » Mi Nov 19, 2008 12:59 am

Mòran taing dha na daoine a chuir am freigairtean thugam gu ruige seo - tha mi an dòchas gum bi torr barrachd ann! 8)

Ma leigeas Mìcheal leum, curidh mi geàrr-chuntas nan toraidhean an-seo às dèidh deireadh a' phròiseict.

Danke an alle die bisher geantwortet haben. Ich hoffe, es kommen weitere dazu. 8) Wenn Michael es erlaubt, schreibe ich eine Zusammenfassung hier am Ende des Projekts. (Nach Ende Januar.)

Micheal
Rianaire
Beiträge: 2373
Registriert: Mo Jun 09, 2003 9:38 pm
Wohnort: Bonn/ A' Ghearmailt
Kontaktdaten:

Beitragvon Micheal » Mi Nov 19, 2008 9:59 am

Ich bin der Moderator aber nicht der Erlauber :D :D :D :D

Ich glaube, dass das alle interessant finden werden.



Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de
***************************************

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beiträge: 2078
Registriert: So Jan 29, 2006 7:13 pm
Wohnort: Àite mo chridhe
Kontaktdaten:

Beitragvon NoClockThing » Mi Nov 19, 2008 11:19 am

Bhiodh e inntinneach dhomhsa :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast