Etymologisches Wörterbuch für Schottisch-Gälisch

Sprachgeschichte, -entwicklung, -wissenschaft zu Gälisch und indo-europäischen Sprachen
Naosg
Beiträge: 47
Registriert: So Mär 19, 2017 8:28 pm

Etymologisches Wörterbuch für Schottisch-Gälisch

Beitragvon Naosg » Di Nov 06, 2018 11:43 am

Halò a h-uile duine,

Ich bin auf der Suche nach etymologischen Wörterbüchern für Gälisch. Bis jetzt finde ich immer nur Verweise auf das Wörterbuch von A. MacBain, was zwar hilfreich, aber ja auch schon ziemlich alt ist. Kennt jemand noch ein neueres Wörterbuch oder eine andere Möglichkeit, auch die Etymologie von moderneren Wörtern zu recherchieren? An Stòr-Dàta Briathrachais ist zwar schon mal eine gute Möglichkeit zu sehen, wo Wörter auftauchen, aber dann kommt man meistens auch nicht weiter ...

Bhiodh e sgoinneil nam b' urrainn do chuideigin mo chuideachadh.

Zurück zu „Keltisch-Linguistisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast