Hallo alle zusammen,

Übersetzungen ausschließlich für Lerner, keine Tattoos, Sprüche etc. Jede Übersetzung ist eine freiwillige Leistung
Micheal
Rianaire
Beitragvon Micheal » Fr Mär 31, 2006 5:38 pm

auf www.schottisch-gaelisch.de findest du links zu Musikverlagen, Sängern und Sängerinnen und das Programm von Radio nan Gàidheal auf Deutsch, damit du weißt, wann du Musik dort hören kannst.

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de

Je Suis Prest

Beitragvon Je Suis Prest » Fr Mär 31, 2006 7:39 pm

danke euch allen für die links! :D hab sie mir gleich mal angesehen.
Bild

danke, ihr habt meine stimmung etwas gehoben. Bild

@michael
deine seite finde ich am hilfreichsten was das lernen betrifft. 1000 mal dank!

Bild

Je Suis Prest

Beitragvon Je Suis Prest » Fr Mär 31, 2006 7:48 pm

ach ja
@ michael
ich habe ein buch im @ gefunden. "schottisch-gälisch wort für wort". ist dass das was du geschrieben hast? da steht von michael klevenhaus. bist du das? schon oder?
ich glaube das ich es mir auch bestellen werde. mal sehen ob das taschengeld reicht! hihi Bild

Micheal
Rianaire
Beitragvon Micheal » Fr Mär 31, 2006 8:14 pm

Das bin ich :) Da gibt´sw auch eine CD mit der Aussprache dazu.
Viel Spaß beim Sparen und Lernen. Und danke für die Blumen.

Mìcheal
Deutsches Zentrum für gälische Sprache und Kultur
Acadamaidh na Gàidhlig sa' Ghearmailt
http://www.schottisch-gaelisch.de

Je Suis Prest

Beitragvon Je Suis Prest » Sa Apr 01, 2006 12:26 pm

Bild ja bitte!
und dein buch werde ich mir zu ostern wünschen!
Bild

Bild

Eilidh
Beitragvon Eilidh » Sa Apr 01, 2006 3:16 pm

Irgendjemand hat gesagt dass man sogar bei völliger Immersion etwa 60 Jahre braucht (theoretisch) um wie ein Muttersprachler zu sein.

*seufzer*

da bin ich dann... :shock:

Ramona

Beitragvon Ramona » Sa Apr 01, 2006 6:49 pm

@ Je suis prest

Bezüglich der gälischen Musik kannst Du Dich auch mal an mich wenden, wenn Du besondere Wünsche hast. :)

Trau mich das jetzt gar nicht so richtig hier zu sagen...

Die gälische Musik fasziniert mich schon ewig, und mit drei Schottland-Urlauben ist das immer stärker geworden, so dass ich beschlossen habe, einen kleinen Shop im Internet aufzubauen, der sich damit beschäftigt.

Will jetzt hier keine Werbung machen... aber ich habe ganz gute Quellen, mit denen ich die CDs ganz günstig bekomme.

Ich mach das so nebenbei, und versuche, die gälische Musiktradition in Deutschland etwas bekannter zu machen, meine schottische Freundin war davon auch ganz begeistert. Viele bringen ja mit Schottland nur die Dudelsackmusik in Verbindung.

Okay, wie gesagt, keine Werbung, nur ein Hilfeangebot... ;)

Mòran beannachd
Ramona

mona nicleoid
Beitragvon mona nicleoid » Sa Apr 01, 2006 9:40 pm

@ Ramona - im Ernst? Das find' ich spannend... erzähl doch mal mehr! Nimmt dir hier sicher keiner übel... kannst es ja im halb/halb-Bereich schreiben, dann steht auf jeden Fall die gute Absicht des Übens im Vordergrund :D
Mona
~ ~ ~ ψυχης εστι λογος εαυτον αυξων ~ ~ ~

Ramona

Beitragvon Ramona » So Apr 02, 2006 12:44 pm

Danke Mona, für das Interesse, ich freu’ mich richtig, dass Du das schreibst... :)

Ich möchte gern etwas mehr über mein Shop-Projekt schreiben, gerne in der Halb-und-Halb-Rubrik, aber... :shock: obwohl ich immer fleißig am Lernen bin, kann ich sicher vieles noch nicht so richtig ausdrücken und es wird sicher ein paar Tage dauern, bis ich da etwas vernünftiges zustande bringe... :?

Ich bin zur Zeit auch dabei, meinen kleinen Shop umfassend zu überarbeiten und wenn es dann soweit ist, dass ich mit mir zufrieden bin, melde ich mich mit diesem Thema wieder. Bin fast fertig! Auf jeden Fall soll das noch vor Ostern der Fall sein, denn ich will mir in den freien Tagen endlich einmal wieder etwas mehr Zeit zum Lernen nehmen!!! :D

@ Mona
PS: Tha mi duilich airson an làrach-lìn agad. Bidh mi a'sgrìobhadh dhan do sheòladh an ath-sheachdain. Tìoraidh an-dràsda! ;)

Mòran beannachd

Ramona

Je Suis Prest

Beitragvon Je Suis Prest » So Apr 02, 2006 2:16 pm

@Ramona
ja dein angebot nehme ich gerne an. :D
kannst du mir ein paar beispiele nennen? und wo kann ich die bei dir bestellen? hast du da eine eigene web-site wo das zu bestellen ist?

lg Je Suis Prest

Ramona

Beitragvon Ramona » So Apr 02, 2006 5:29 pm

@ Je suis prest

Danke für Deinen Beitrag, es würde mich wirklich freuen, wenn ich Dir helfen kann...

Jo, ich habe eine eigene Website aufgebaut, die den Shop beinhaltet.

Wie ich schon geschrieben hab, bin ich zur Zeit ziemlich beschäftigt mit der Überarbeitung des Shops, weil mir einiges nicht mehr gefällt und durch unseren Umzug manche Dinge nicht mehr aktuell sind... :(
Ich werde Monas Einladung annehmen ( :) *wink* ) und in Kürze (auf jeden Fall vor Ostern!) mal in der Halb-und-Halb-Rubrik darüber schreiben, was ich genau mache und wie ich dazu gekommen bin...
Wenn ich darf... :shock: ;)

Wenn Du magst, kannst Du unter celtic-key.de schon mal reinschauen, aber wie gesagt – alles im Umbruch zur Zeit!!! Also nicht erschrecken... :shock: Ich schreibe zur Zeit auch an meinem neuen Reisebericht Schottland 2005, der dann auch noch mit rein soll. So hoffe ich, dass die Seite in Zukunft noch interessanter wird.

Als CD-Empfehlung für Einsteiger in dieses Thema würde ich immer als erstes „Skye, the island – an t-Eilean“ nennen. Sie beinhaltet wunderschöne gälische Lieder gesungen von Arthur Cormack und Shona MacDonald, die Musik ist von Blair Douglas (Runrig-Gründungsmitglied) und weiterhin sind auch Gedichte mit auf der CD enthalten.

Auf meiner Website bin ich dabei, auch für alle CDs Hörproben einzuspielen, die ich für sehr wichtig halte, bevor man sich entscheidet. Für einige CDs sind schon ein paar Ausschnitte verfügbar.

Also wie gesagt, ich melde mich dann zurück, wenn die Seite richtig fertig ist... ;)

Mòran beannachd

Ramona

Je Suis Prest

Beitragvon Je Suis Prest » So Apr 02, 2006 5:45 pm

Oh danke Ramona!
Ich schaue gleich mal rein! Juhu!! Bild
Bild

Lg JSP

UnaMac

Beitragvon UnaMac » Mo Apr 03, 2006 2:01 pm

Eine andere Moeglichkeit, verschiedene Saenger schnell kennenzulernen, ist eine CD mit 'various artists', wie z.B. 'Gaelic women', 'Ceòl tacsi' oder die neue CD zum 100jaehrigen Bestehen der Portree Highschool. Das Konzert war anderthalb Wochen zurueck und absolut super; unser Chor hat einen Teil des 'massed choir' beigesteuert, und das hatte schon was, auf der Buehne mit Leuten wie Anne Martin, Blair Douglas, Malcolm Jones, Donnie Munro, Kenna Campbell und Darren MacLean zu singen...

Wenn wir Glueck haben und Donnie hat Zeit, dann wird er auf unserem Cèilidh in Portree mit uns 'Cum ur n-aire' und 'Cearcall a' chuain' singen...

Kennst du denn schon irgendwelche schottischen/gaelischen Bands oder Saenger, @JSP? In welche Richtung geht dein Geschmack?

Una Lalala
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

NoClockThing
Rianaire Teicneolach
Beitragvon NoClockThing » Mo Apr 03, 2006 2:11 pm

Oh, das klingt nach Spaß! :D
'S e saoghal a th' anns gach cànan

UnaMac

Beitragvon UnaMac » Mo Apr 03, 2006 2:34 pm

Ja, aber wir sind auch in der Lage, ohne grosse Namen ein klasse cèilidh zu haben. Wir hatten den letzten am Samstag, und es waren nur wir vom Chor da und locals, und die Tanzflaeche hat nur so gebebt... Der Cèilidh in Portree wir sicherlich eine ganze Ecke groesser, und ich denke, wir werden auch einige Touris da haben (besonders wenn Donnie kommt...)

Ùna Lalilola
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Zurück zu „von Deutsch gu Gàidhlig“