Stromausfall

Übersetzungen ausschließlich für Lerner, keine Tattoos, Sprüche etc. Jede Übersetzung ist eine freiwillige Leistung
Denise
Beiträge: 119
Registriert: Di Feb 01, 2005 6:28 pm
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Denise » Di Mär 28, 2006 12:57 pm

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen gälischen Ausdruck für Stromausfall? Ich bin eben bei meinem Beitrag in halb/halb zum Thema Wetter darüber gestolpert, dass ich hierfür keinen Ausdruck finden konnte. :?

Deswegen habe ich einfach vom "Strom verlieren" gesprochen. Damit bin ich aber nicht so ganz zufrieden. Hört sich ja auch komisch an...

Denise

Gast

Beitragvon Gast » Di Mär 28, 2006 8:45 pm

Versuch mal:

Tha an cumhachd dheth

oder

Tha an dealan dheth

Grüsse

Lachlan

UnaMac
Beiträge: 567
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:38 pm
Wohnort: Isle of Skye

Beitragvon UnaMac » Mi Mär 29, 2006 2:07 pm

'Tha an dealan dheth' trifft es besser, a Lachlan. (Post-dealain ist z.B. e-mail)

'Cumhachd' meint zwar auch 'power', aber im Sinne von Macht.

Ùna
Bhith beò beathail ged nach bitheadh tu beò ach leth-uair.

Denise
Beiträge: 119
Registriert: Di Feb 01, 2005 6:28 pm
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Denise » Do Mär 30, 2006 10:21 am

Mòran taing, a Lachlan agus a Ùna!!
Wird sofort notiert!

Denise


Zurück zu „von Deutsch gu Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast