Hilfe Bitte!

Übersetzungen ausschließlich für Lerner, keine Tattoos, Sprüche etc. Jede Übersetzung ist eine freiwillige Leistung
Calli
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 04, 2012 2:30 am
Wohnort: Deutschland

Hilfe Bitte!

Beitragvon Calli » Sa Aug 04, 2012 2:47 am

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr mir bitte Helfen könntet?
Kurz zur Erklärung: Mein Freund ist Schotte und ich möchte ihn mit einem Spruch an der Wand überraschen den er ständig sagt wenn irgendetwas passiert!
Ist so ein kleiner Inseider zwischen uns... :)
Leider kann ich kein Gälisch und hoffe das ihr mir Helfen könnt!
Der Spruch lautet: Das Leben ist seltsam

Ich bin schon so weit gekommen: Is ait an mac an saol

Ist das richtig so?? Fehlen da noch irgendwelche zeichen oder so?? Habs im Netzt gefunden und traue dem ganzen nicht recht...

Es währe wirklich toll wenn mir jemand helfen würde. Vielen dank schon einmal!
Liebe grüße
Calli

Somhairle
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jul 21, 2012 1:45 pm
Wohnort: münchen

Re: Hilfe Bitte!

Beitragvon Somhairle » So Aug 05, 2012 7:58 pm

Hallo Calli,
"seltsam" heißt "neonach" auf Gälisch.
Dein Spruch könnte lauten "Is àite neònach an t-saoghal", das hieße "Die Welt ist ein komischer Ort." (wörtlich "Ist Ort komisch die Welt")
Ich bin hier nicht der Oberchecker, aber das hört sich für mich gut an.
Laut Lexikon gibt es noch die Wörter "annasach" und "allmharach" für "seltsam", aber ich glaube "neònach" trifft es ganz gut.
Viele Grüße
Sòmhairle

Somhairle
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jul 21, 2012 1:45 pm
Wohnort: münchen

Re: Hilfe Bitte!

Beitragvon Somhairle » So Aug 05, 2012 9:46 pm

Korrektur: Es heißt "an saoghal", also "Is àite neònach an saoghal"
Das ist jetzt ziemlich sicher richtig, glaub ich.

Calli
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 04, 2012 2:30 am
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe Bitte!

Beitragvon Calli » Do Aug 09, 2012 7:53 am

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! :)
Werde jetzt mal schauen wie ich das an die Wand bekomme! Ich glaube ich werd mich Künstlerisch betätigen! :D
Also wie ein Bild oder so... Das wird Ihm gefallen!

Würd mich ja nur mal interessieren was das andere heißt was ich da gefunden habe! Ich hab's ja gewusst lieber nachfragen wer weiß schon was so alles im Internet steht.... :lol:

Nochmal Vielen Dank Somhairle!

Lieben Gruß Calli

Isbeal
Beiträge: 1013
Registriert: Do Jun 29, 2006 11:25 pm

Re: Hilfe Bitte!

Beitragvon Isbeal » Do Aug 09, 2012 11:52 pm



Zurück zu „von Deutsch gu Gàidhlig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast