Die Suche ergab 24 Treffer

von Sally
Mo Okt 05, 2009 5:35 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Tales from Highland Perthshire
Antworten: 3
Zugriffe: 763

A Mhìcheil,

es heißt tatsächlich "Tales from Highland Perthshire" und hat keinen gälischen Namen. Das wundert mich immer noch, aber es ist so.

Eike
von Sally
So Okt 04, 2009 8:01 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Tales from Highland Perthshire
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Tales from Highland Perthshire

Hallo zusammen, ich hatte gestern das Glück bei einem book launch der Scottish Gaelic Text Society dabei sein zu dürfen. Das Buch ist eine Sammlung von 240 gälischen Geschichten, Gedichten und Liedern, die Lady Evelyn Stewart Murray, die jüngste Tochter des 7. Duke of Atholl 1891 im Gebiet um Blair ...
von Sally
Fr Okt 02, 2009 11:00 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 35379

Tha i fliuch agus stoirmeil ann an Inbhir Nis an-diugh.
Oidhche mhath!

Es ist heute nass und stürmisch in Inverness.
Gute Nacht!

Sally
von Sally
Do Mär 12, 2009 7:12 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Mein Wohnort auf Gälisch
Antworten: 3
Zugriffe: 2242

À Mhona, tapadh leat.
Die Info hatte ich noch nicht. Es klingt auch logischer. Wobei die Geschichte mit den Elfen aber schon romantischer ist. :D Vermutlich hat man sie mir deshalb so erzählt.
Sind denn meine anderen Übersetzungen richtig?

Lieben Gruß
Sally
von Sally
Mi Mär 11, 2009 7:24 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Mein Wohnort auf Gälisch
Antworten: 3
Zugriffe: 2242

Mein Wohnort auf Gälisch

Hallo zusammen, :) der Teil von Wuppertal in dem ich wohne nennt sich Uellendahl, also Tal der Eulen. Kann ich "Gleann a cailleach-oidhche" sagen? Oder gibt es noch ein anderes Wort für Eule? Jetzt habe ich mich gerade selber verwirrt, denn es könnte auch etwas mit Quellen zu tun haben. Hi...
von Sally
Mo Mär 09, 2009 6:59 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 35379

Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich das übersetzen soll, aber ich versuch's einfach 8) .

Bha grian annain cridhe.

Aber wir hatten die Sonne in unseren Herzen-. :)

Grüße aus dem verregneten Wuppertal
Eike
von Sally
Fr Apr 27, 2007 9:02 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Pflanzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1916

Hallo Mona, :) danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich werde mich mal näher mit der Geschichte des Gälischen befassen. So intensiv habe ich das bisher nicht getan und mich eher darauf beschränkt erst mal wieder ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Herzliche Grüße und schönes Wochene...
von Sally
Mi Apr 25, 2007 9:19 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Pflanzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1916

Hi Mona, :)

so kann man es natürlich auch sehen. :D
Heißt das jetzt, das es dafür im Gälischen kein Wort gibt?
Denn bei uns heißt Grapefruit ja auch Pampelmuse oder Orange zum Beispiel Apfelsine.

Herzliche Grüße
Sally
von Sally
Mi Apr 25, 2007 9:13 am
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen Rhein-Ruhr
Antworten: 36
Zugriffe: 5235

Hallo Mona, das ist eine schöne Idee. Da bin ich dabei. :) Nächste Woche paßt mir auch besser, denn ich bin diese Woche noch krank geschrieben. Habe mir Ostern eine Bronchitis geholt. Aber mittlerweile geht's wieder ganz gut. Montag muß ich wahrscheinlich nach Hannover, aber ab Dienstagabend würde e...
von Sally
Di Apr 24, 2007 6:35 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Pflanzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1916

Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuch's einfach mal. Ich war vor ein paar Wochen in Edinburgh, eigentlich zum Harfentreffen, aber drumherum auch noch ein paar Tage, denn ich mag die Stadt sehr, auch wenn ich nicht dort wohnen möchte. Im ...
von Sally
Di Apr 24, 2007 6:20 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen Rhein-Ruhr
Antworten: 36
Zugriffe: 5235

Hallo zusammen,

schade, :( am 26.5. kann ich leider nicht, da bin ich im Wendland.
Aber irgendwann wird das sicher noch was.

Herzliche Grüße
Sally
von Sally
Mo Mär 12, 2007 7:46 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen Rhein-Ruhr
Antworten: 36
Zugriffe: 5235

Hallo zusammen, :)

ich kann weder am 24. noch am 31. März. Am 24. habe ich Kurs und am 31. bin ich schon in Edinburgh beim Harfen-Treffen.
Vielleicht beim nächsten Mal.

Liebe Grüße
Sally
von Sally
Di Feb 13, 2007 6:10 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen ...
Antworten: 71
Zugriffe: 8805

Hallo zusammen, tut mir leid, daß ich mich erst heute melde, aber bei mir hat es Samstag leider doch nicht geklappt. *schnief* :( Aber es wird ja wohl noch weitere Treffen geben. Schade, das ich euer Gespräch hier auf Gälisch nicht verfolgen kann. Dafür reicht es bei weitem noch nicht. Liebe Grüße S...
von Sally
Mi Feb 07, 2007 5:25 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen ...
Antworten: 71
Zugriffe: 8805

Hallo zusammen, :) Tha mi a' dèanamh fiughar ris a' choinneimh cuideachd. Ich freue mich auch auf das Treffen. (Ich hoffe, man kann das "auch" einfach so dahinter setzen.) Ich werde mit dem Auto kommen und wenn ich jemanden vorher einsammeln kann oder soll, dann sagt mir Bescheid. Ich werde auf der ...
von Sally
Sa Jan 27, 2007 6:08 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stammtischtreffen ...
Antworten: 71
Zugriffe: 8805

Hallo zusammen, :)

heute in einer Woche geht das Gälisch lernen richtig los und heute in zwei Wochen treffen wir uns. *freuungeduldigmitdenhufenschar*

Herzliche Grüße und schönes Restwochenende aus dem leichtverschneiten Wuppertal

Sally

Zur erweiterten Suche