Die Suche ergab 22 Treffer

von Jörg
Do Nov 08, 2007 3:03 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das wetter (schreibt mal was!)
Antworten: 298
Zugriffe: 26718

Tha e da uair ´sa mhadainn agus tha i fuar ach .... (Ciamar a chanas mi "trocken" ´sa Gháidhlig?)


:?
von Jörg
Di Nov 06, 2007 9:37 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer kann mir einen Satz übersetzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1989

Du könntest theoretisch bei der wikipedia Plattform den Begriff gälisch bzw. schottisch-gälisch eingeben und dort nachschauen oder aber Dir das Buch "Schottisch-Gälisch - Wort für Wort" Kauderwelsch Band 172 besorgen und dort ein wenig schmökern. Hier eine Besprechung dazu: http://www.rezensenten.de...
von Jörg
Di Nov 06, 2007 7:18 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Seachd
Antworten: 10
Zugriffe: 1491

Dafür sind ja die (hoffentlich vorhandenen) zuschaltbaren englischen Untertitel da :-)
von Jörg
Di Nov 06, 2007 12:53 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Seachd
Antworten: 10
Zugriffe: 1491

Genau die habe ich mir bei window bestellt. Danke :-)
von Jörg
Di Nov 06, 2007 11:39 am
Forum: Allgemeines
Thema: Seachd
Antworten: 10
Zugriffe: 1491

Danke Euch. Bei Window on Scotland habe ich was gefunden.
Nach den aneren schaue ich mal. "Speaking our language" werde ich mir dann wohl doch auf VHS holen müssen.
von Jörg
So Nov 04, 2007 9:21 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Seachd
Antworten: 10
Zugriffe: 1491

Mal eine Frage: wo kann ich DVDs bestellen, die eine gälische Sprachspur haben? Gibt es den "Our Language" Kurs auch auf DVD? Die Schauspieler sind so genial. Bzgl. o.a. Film, worüber es im gälischen Thread schon was geschrieben steht (was ich aber nicht so ganz verstehe :-). Der kommt laut Rhianna ...
von Jörg
Di Okt 30, 2007 10:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Oi Polloi auf Tour
Antworten: 2
Zugriffe: 711

Vom 14. - 22.12. sind Oi Polloi in Deutschland unterwex. Der Sänger lässt sich gerne zu einem gälischen Plausch verleiten :-)

Termine: http://www.myspace.com/oipolloialba

Hörproben etc. sind auch auf der Seite.
von Jörg
Di Okt 30, 2007 10:47 pm
Forum: Allgemeines
Thema: gälische Musik
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Ich höre noch ganz gern Rachel Walker, Cliar und Calum Alex Macmillan. Für etwas gepflegteren krachigen Töne bevorzuge ich die "Ar Ceól" von Oi Polloi oder den Sampler "Gaidhlig na Lasair" mit Oi Polloi, Atomgevitter, Mill a h-uile Rud, Nad Aslingean und The Thing Upstairs. Letztere hat folgenden Ve...
von Jörg
Do Mär 08, 2007 5:48 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Neue Kurstermine bei schottisch-gaelisch.de bis Juli 2007
Antworten: 6
Zugriffe: 1409

Wie frustrierend: beide neuen Anfängertermine bin ich unterwegs. Das wirft mich weit zurück. Hoffentlich ist 3 und 4 im Herbst wieder?!
von Jörg
Sa Dez 30, 2006 1:10 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Englischkenntnisse beim Lernen / Reiseroute Skye
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Ich schließe mich da Mona an. Bin auch die ersten Jahre nur mit Rucksack nach Schottland und wunderbar überall hingekommen. Sei es mit Bahn oder Bus oder per Anhalter.
Ich werde im Sommer wohl Mull und Iona mal einen Besuch abstatten. Ganz entgegen meiner eigentlichen Planung.
von Jörg
Mo Dez 18, 2006 1:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hat jemand das Buch "An Lasair"?
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Hilft Dir evtl. auch die Seite?

http://www.cne-siar.gov.uk/gaelic/grd/baird/sileas.htm

Aber wahrscheinlich kennst Du die schon.
von Jörg
Mo Dez 18, 2006 11:24 am
Forum: Allgemeines
Thema: Skye/SKAT Info
Antworten: 0
Zugriffe: 669

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich das hier reinsetze, wenn doch , dann löscht es wieder. Andy von der SKAT Kampagne ( http://www.skat.org.uk/ ) hat vor eine Broschüre/ein Buch über die Geschichte des SKAT rauszubringen. Wer interessante Infos/Geschichten hat, die mit Skye und der Kampagne zu tun ha...
von Jörg
Do Dez 14, 2006 11:17 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Chan ith mi feóil
Antworten: 12
Zugriffe: 2397

Darum werde ich das jetzt hier auch nicht weiter verfolgen. Ich wollte ja nur den Begriff erfahren und keine Grundsatzdiskussion los treten, die hier auch völlig fehl am Platz wäre.
Ich meinte Pommes keine Chips aus der Tüte, auch wenn die genauso wenig Nährwert haben.
Okay, danke nochmal.
von Jörg
Do Dez 14, 2006 11:12 am
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Hálo Is mise ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1806

Tha mi a´ tuigsinn.

Ich hoffe es jedenfalls. War schwierig, vor allem weil ich Mill a h-Uile Rud nicht kannte. Asche auf mein Haupt. Wann und wo war das denn?

Danke für die Willkommensgrüße.
von Jörg
Mi Dez 13, 2006 11:19 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das wetter (schreibt mal was!)
Antworten: 298
Zugriffe: 26718

Tha i tioram ann an Darmstadt ach tha i fliuch ann am Princess Street ann an Dun Eideann.

Laut Wetter-Online. :-)

Zur erweiterten Suche