Die Suche ergab 18 Treffer

von Joachim
Sa Jun 06, 2015 3:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Outlander
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Outlander

Halò. Ciamar a tha sibh. Ja, mich gibt es immer noch. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Gälischkenntnisse noch wirklich nicht viel weiter gekommen sind. Asche auf mein Haupt. :| Ganz aufgegeben habe ich aber noch nicht. Ich tu mich aber echt schwer. Egal, nun aber zu meiner Frage. Zur ...
von Joachim
Do Okt 31, 2013 5:04 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 30705

Re: Das Wetter 2

Nach eil latha fuathasach an-diugh? Ist heute nicht ein wunderschöner Tag? Tha a' ghrian a' soilleachadh agus tha i blàth ach tha i fuar anns a' shgàil. Die Sonne scheint und es ist warm aber im Schatten ist es kalt. Dh' òl sinn cofaidh anns a' ghàrradh. Wir tranken im Garten Kaffee. Bu chòir do an ...
von Joachim
So Okt 27, 2013 2:07 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Càit a bheil sibh a´ fuireach? Wo wohnt ihr ?
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Càit a bheil sibh a´ fuireach? Wo wohnt ihr ?

Halò. Ciamar a tha sibh. Zwickau e baille aig Abhainn Mulde aig bruach de beanntan Erzgebirge. Tha mi fuirich ann am baile beag faisg Zwickau ach tha mi ag obair ann am Zwickau. Tha mi dràibh fichead mionaidean gu meadhan a' bhaile le càr. Zwickau ist eine Stadt am Fluss Mulde am Rande des Erzgebirg...
von Joachim
So Okt 27, 2013 11:45 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 30705

Re: Das Wetter 2

Tha e am foghar. Es ist Herbst. Tha duilleagan dathte agus deàrrsadh ann an dathan glòrmhor. Die Blätter sind bunt und leuchten in traumhaften Farben. Tha e stoirmeil ach grianach an-diugh. Tha e 17 ceum celsius an seo an-dràsta. Heute ist es stürmisch aber sonnig. Hier sind es jetzt 17 °C. Duileaga...
von Joachim
Sa Okt 26, 2013 11:05 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wörterbuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1804

Re: Wörterbuch

Halò a Regine. Ciamar a tha thu.

Tapadh leat. Chan eil iPhone agam.

Chì mi thu
Joachim
von Joachim
Mo Okt 21, 2013 10:56 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Eadar-theangachadh ùr
Antworten: 51
Zugriffe: 3488

Re: Eadar-theangachadh ùr

Halò, ciamar a tha sibh. Jungs und Mädels, es wäre schön, wenn ihr in der Rubrik "Halb Gälisch, Halb Deutsch" euch, auch unter Rücksicht auf solche blutigen Anfäger wie mich, auch an das Forenthema halten würdet. Bitte schreibt auch die deutsche Entsprechung eurer Sätze mit rein. Man kann ...
von Joachim
Fr Okt 11, 2013 9:46 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wörterbuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1804

Re: Wörterbuch

Danke für die Info. Dann werde ich damit leben müssen, aber auch können. Es wäre direkt einfach leichter gewesen.
von Joachim
Sa Okt 05, 2013 5:45 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 30705

Re: Das Wetter 2

Halò. Ciamar a tha sibh. [Ja, mich gibt es noch.] :) Di-Sathairne an còigeamh latha an Dànhair: Tha i grianach agus blàth. Samstag, der 5. Oktober: Es ist sonnig und warm. Bha i fuar gu mòr 'san oidhche an t-seachdain sa chaidh. In der letzten Woche war es nachts immer sehr kalt. Bha i reothadh chun...
von Joachim
Sa Okt 05, 2013 4:19 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wörterbuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1804

Wörterbuch

Halò, ciamar a tha sibh. [Ja mich gibt's auch noch.} :D Ich tue mich immer noch schwer mit dem Schreiben. Mir fehlen einfach immer wieder die Worte. Gibt es nicht irgend ein deutsch-gälisches Worterbuch, wo man mal das eine oder andere Wort nachschauen kann. Im Lehrbuch suchen ist auf die dauer sehr...
von Joachim
Di Aug 20, 2013 7:29 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 30705

Re: Das Wetter 2

Tha e naoi uair deug.
Es ist 19 Uhr.

Abair feasgar brèagha!
Was für ein schöner Abend!

Tha i grianach agus tioram.
Es ist sonnig und trocken.

Tha e fichet (°C ???) an seo an-dràsta.
Es sind hier jetzt 20 °C.

Bha i fuar an-diugh ann am Alba.
In Schottland war es heute kalt.
von Joachim
Fr Aug 16, 2013 6:06 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das Wetter 2
Antworten: 369
Zugriffe: 30705

Re: Das Wetter 2

Bha i brèagha an-diugh. Heute war es schön. Bha i grianach agus blàth. Es war sonnig und warm. Tha mi a' 'na shuidhe air ( der Terrasse ) agus tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig. Ich sitze auf der Terrasse und lerne gälisch. Tha saor-làîthean agam. Ich habe Urlaub. (Leider nur noch bis Sonntag.) :gulach:
von Joachim
Fr Aug 16, 2013 10:59 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: mein Name
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

Re: mein Name

Mòran Taing, a Theàrlaich.

Das wusste ich nicht. Vielleicht kennt jemand noch andere interessante Dinge.


Tìoraidh
Joachim
von Joachim
Do Aug 15, 2013 7:10 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Was hast du heute getan?
Antworten: 1
Zugriffe: 880

Was hast du heute getan?

Hàlo,

wie sagt man es richtig?

Dè rinn thu an-diugh?

oder was stimmt da nicht?

Joachim
von Joachim
Do Aug 15, 2013 12:24 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: mein Name
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

mein Name

Hàlo.

Da es im schottisch-gälischen Alphabet kein j gibt, würde es mich mal interessien, ob eine Entsprechung für Joachim existiert oder die Schreibweise irgendwie angepasst wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tìoraidh an-dràsda.
Joachim
von Joachim
Do Aug 15, 2013 11:46 am
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Halò, is mise Joachim.
Antworten: 10
Zugriffe: 942

Re: Halò, is mise Joachim.

Hàlo, a Steffi,

An robh saor-làithean agad?
Hattest du Urlaub?

Càit a bheil thu an sin?
Wo warst du dort?

Ciamar a bha an sìde?
Wie war das Wetter?

Tìoraidh an-dràsda.
Joachim

Zur erweiterten Suche