Die Suche ergab 8 Treffer

von Achim
Di Apr 10, 2012 8:54 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Schiffsname
Antworten: 11
Zugriffe: 3287

Re: Schiffsname

Eine Galeone als Kaperschiff ist ein wenig hakelig :D . Die alten Galeonen à la Golden Hinde von Francis Drake oder Santa Maria von Kolumbus, die auch in Kriegseinsatz eingesetzt wurden, gab es Ende des 18. Jahrhunderts nicht mehr. Man bezeichnete zwar noch schwere Handelsschiffe als Galeonen; für e...
von Achim
Fr Mär 23, 2012 3:10 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Re: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba

Oh, ich habe keineswegs gesagt, daß der Kurs schlecht sei. Im Gegenteil, ich komme damit sehr gut klar. Solche Fehler sind allerdings in einer Sprache, bei der für Anfänger eh alles gleich klingt und kaum etwas mit dem Schriftbild zu tun hat :P, etwas problematisch. Deshalb habe ich angefangen, die ...
von Achim
Do Mär 22, 2012 9:00 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Re: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba

Danke Euch!

Wenn man auf den einzelnen Seiten runterscrollt, kann man unten rechts auf next klicken und so durchblättern. Ersatzweise steht meistens auf der ersten Seite einer Lektion blau unterlegt mitten im Text Transscript 1 und 2.
von Achim
Do Mär 22, 2012 2:19 am
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Re: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba

Hallo zusammen, hab da mal ne ganz blöde Frage. Und zwar taucht in Lektion 6 als englische Übersetzung für einen Beruf der Begriff "crofter" auf. In meiner verzweifelten Suche nach einer deutschen Übersetzung bin ich lediglich auf den Hinweis gestoßen, daß es eine eher typisch schottische ...
von Achim
Mi Mär 14, 2012 6:43 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Online-Kurs Beag Air Bheag bei BBC Alba

Wer so wie ich im Internet über Schottisch-Gälisch recherchiert, stolpert unweigerlich neben dem Schottisch-Gälischen Institut mit diesem Forum hier auch über den Kurs Beag Air Bheag von der BBC. Leider Gottes scheint mir dieser Kurs ziemlich fehlerhaft zu sein. Aus diesem Grunde hab ich mal das The...
von Achim
Sa Mär 10, 2012 2:33 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Ich winke mal fröhlich in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 1168

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Aber sicher doch! Allerdings würde ich erst Anfang nächsten Monats einsteigen; dieser Monat wird eh schon sauteuer, da verschiebe ich die 38 Euro lieber auf den nächsten. :D

Öh...was ist denn bitte eine mp3-CD? :shock:
von Achim
Fr Mär 09, 2012 7:59 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Ich winke mal fröhlich in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 1168

Re: Ich winke mal fröhlich in die Runde

Danke Euch. :D Ich meinte das "Beag air Bheag", die Fernsehsendung kannte ich noch gar nicht, sieht aber auch sehr brauchbar aus. Das mit den Lehrbüchern vom Chef hab ich auch schon mitbekommen; allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß ich Grundlegendes nicht aus Büchern lernen kann, sondern...
von Achim
Fr Mär 09, 2012 4:37 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Ich winke mal fröhlich in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 1168

Ich winke mal fröhlich in die Runde

Hallo zusammen, ich heiße Achim, bin 36 Jahre und komme aus Solingen. Da meine Eltern zum Heiraten nach Schottland flüchten mußten, habe ich schon ein rein persönliches Interesse an Land, Leuten und Kultur; auch wenn es bislang noch nicht geklappt hat, da mal hinzufahren. An die Sprache hatte ich ab...

Zur erweiterten Suche