Die Suche ergab 18 Treffer

von Georg
Do Mär 29, 2007 3:53 pm
Forum: bho Ghàidhlig gu Deutsch
Thema: Wer hilft?
Antworten: 2
Zugriffe: 1588

Es handelt sich um Jesaja 31 Vers 1
"Weh denen, die nach Ägypten ziehen, um Hilfe zu finden, ..."
Danke für Deine Unterstützung. :)
Grüsse
Seòras
von Georg
Do Mär 29, 2007 3:03 pm
Forum: bho Ghàidhlig gu Deutsch
Thema: Wer hilft?
Antworten: 2
Zugriffe: 1588

Ich übersetze gerade einen Text aus der gälischen Bibel. Ein Satzteil bleibt mir verschlossen - kann mir da jemand weiterhelfen?
Der Satz lautet so:

Is truagh dhaibhsan a tha a`dol sìos don Eipit airson còmhnaidh;

Schon mal vielen Dank.

Seòras
von Georg
Di Sep 12, 2006 12:47 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anfängerkurs im Oktober
Antworten: 27
Zugriffe: 2292

Hallo,
ich habe mich für den Oktoberkurs angemeldet :) und bin schon mächtig gespannt.
Wo kann man den am Freitag Abend in Bonn hingehen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ist noch jemand aus dem Forum bei dem Kurs?
Also, tìoraidh an-dràsda.
Georg
von Georg
Di Aug 08, 2006 2:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gälische Nacht in Hofheim am Taunus am 7.8.2006
Antworten: 13
Zugriffe: 1706

Hallo Ihr, trotz aller Widerstände bin ich immer noch am Gälischen. Meinen ersten Urlaubstag habe ich für die Gälisch Nacht in Hofheim genutzt. Uns hat es sehr gut gefallen. Schottland ist wahrlich mehr als nur die Gälische Sprache. Durch die verschiedenen Beiträge am Abend hat man einen lebendigen ...
von Georg
Mi Feb 15, 2006 1:54 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wer hilft?
Antworten: 14
Zugriffe: 1684

Also, vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge - hätte ich nicht erwartet! :shock: Ich bin zwar noch ein bisschen verwirrt, aber den Vorschlag von Mona find ich gut: <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Is strì a' bheatha (= Das Leben ist ein Kampf). Viele Grüsse...
von Georg
Mi Feb 15, 2006 12:23 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: jetzt traue ich mich ...
Antworten: 39
Zugriffe: 4171

@ Gazi

ich fang mit den Kursen erst an. Für mich stehen zunächst die ersten beiden Kurse auf dem Programm. Ich hoffe, dass im 2.Quartal wieder welche stattfinden.
Grüsse
Georg
von Georg
Mi Feb 15, 2006 9:40 am
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: jetzt traue ich mich ...
Antworten: 39
Zugriffe: 4171

Hi Silke, auch von mir ein herzliches Fàilte an-seo hier im Forum. Auch ich bin Anfänger, warte sehnlichst auf den ersten Wochenendkurs und schreib viel zu wenig hier im Forum. Aber das kann und wird sich sicherlich noch ändern. Das Buch und die CD von Mìcheal kann ich nur empfehlen. Tìoraidh an-drà...
von Georg
Mi Feb 15, 2006 9:19 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wer hilft?
Antworten: 14
Zugriffe: 1684

Madainn mhath,
ich habe eine Signatur für mein Profil gefunden und würde dies gern auf Gälisch reinschreiben. Es ist ein Seneca-Zitat: "Leben heißt kämpfen". Dies scheint mir auch auf das Gälischlernen zu passen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Seòras
von Georg
Fr Jan 27, 2006 1:57 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: neue idee für anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2870

Dè an dùthaich as fheàrr leat? Welches Land magst du am liebsten? Is fheàrr leam Alba. Ich liebe Schottland. Dè am baile as fheàrr leat? Welche Stadt magst du am liebsten? Tha mi den bheachd gu bheil Stuttgart brèagha don beatha. Ich finde, in Stuttgart kann man gut leben. Dè an deoch as fheàrr leat...
von Georg
Do Jan 26, 2006 5:00 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anfängerkurse 1 u.2
Antworten: 1
Zugriffe: 645

Halò Mìcheal,
die o.g. Kurse finden am kommenden Wochenende statt.
Werden diese Kurse in diesem Jahr nochmals wiederholt (in Bonn)?
Tìoraidh
Seòras
von Georg
Do Jan 26, 2006 3:54 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Ich bin das erste Mal hier ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2239

Halò Antje,
hab`noch was vergessen: "Thairis Air A Ghleann" ist ein schönes Lied - hier kommt das Gälische besonders gut zur Geltung.
Seòras
von Georg
Do Jan 26, 2006 3:39 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: wow, soooo viele mitstreiter
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Halò Ribhinn donn, Ceud mìle fàilte - herzlich willkommen! :) Tha mi gu math. Ciamar a tha thu fhèin? Tapadh leat für Deinen Beitrag in meiner Rubrik. Find ich gut, dass die Süd-Fraktion wächst. Wenn das so weiter geht, können wir ja auch mal über ein Treffen nachdenken. Ich find das Forum ist eine ...
von Georg
Mi Jan 25, 2006 2:29 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: neue idee für anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2870

Mòran Taing für Eure Nachricht, (ur naidheachd?)
@mona
den Begriff "Wildfleisch" habe ich nicht gefunden. In Michaels Buch habe ich das Wort für "Wild" = sìthiann" genommen.

Ich würde so gern viiiel auf Gälisch schreiben und sprechen, aber das dauert noch ein Weilchen.
Tìoraidh an-dràsda
Seòras
von Georg
Mi Jan 25, 2006 1:23 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: neue idee für anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2870

Dè am biadh as fheàrr leat? Welche Speise magst du am liebsten? Is fheàrr leam feòil-caorach no sithiann agus glasraich. Ich mag Lammfleisch oder Wild mit Gemüse. Dè an ceòl as fheàrr leat? Welche Musik magst du am liebsten? Is fheàrr leam a ceòl de runrig. Ich mag die Musik von Runrig. Dè an leabha...
von Georg
Di Jan 24, 2006 1:49 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: neue idee für anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2870

Latha math Mona! meine ersten Gehversuche - ich verrate nicht, wie lange ich gebraucht habe! Aber alles selbst erarbeitet. Für ein kurzes feedback vielen Dank. :) Tìoraidh Georg Dè an dath as fheàrr leat? Welche Farbe magst du am liebsten? Is fheàrr leam uaine. Ich bevorzuge grün. Dè am beathach as ...

Zur erweiterten Suche