Die Suche ergab 39 Treffer

von Harald
Di Jan 01, 2013 11:01 am
Forum: Allgemeines
Thema: Mìosachan/Kalender 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Mìosachan/Kalender 2013

Uabhasach math - moran taing!!! :moladh:
von Harald
So Dez 25, 2011 10:17 am
Forum: Allgemeines
Thema: Nollaig Chridheil
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Nollaig Chridheil

Mòran taing!
(Ich finde nicht die Formulierung für: "Das wünsche ich Dir auch!" - meine es aber so... :D )
von Harald
Mo Nov 29, 2010 6:58 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Mìosachan Gàidhlig 2012 - Gälischer Kalender 2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2069

Re: Mìosachan Gàidhlig 2010 - Gälischer Kalender 2010

O... :o - Ich habe schon alles ausgedruckt... (äh - was heißt "Drucken" auf Gälisch???)
Welche Fehler waren es denn? :?
von Harald
So Nov 28, 2010 9:51 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Mìosachan Gàidhlig 2012 - Gälischer Kalender 2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2069

Re: Mìosachan Gàidhlig 2010 - Gälischer Kalender 2010

Tha e uabhasach math! Mòran taing! :D
von Harald
Do Okt 14, 2010 9:01 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: Breizh
Antworten: 1
Zugriffe: 792

Breizh

Hallo miteinander, in diesem Jahr haben wir im Sommerurlaub einige Tage in der Bretagne zugebracht. Als Andenken haben wir uns eine bretonische Tanz-CD und ein Wörterbuch Bretonisch - Englisch gekauft. Dabei fiel mir auf, WIE anders Klang, Betonungen, Aussprache - einfach alles bei dieser Sprache is...
von Harald
Do Okt 14, 2010 8:44 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Re: Gälisch in Deutschland - wozu?

Danke für den Sprach-Tipp.
Und an Isbeal: Tolle Idee, darauf wäre ich nie gekommen: Skypen auf Gälisch... Mal sehen... (oder hören :) )

Oidhche mhath!
Harald
von Harald
Do Okt 14, 2010 12:08 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: dè tha dol | was ist los?
Antworten: 209
Zugriffe: 27252

Re: dè tha dol | was ist los?

Tha mi gu math, tapadh leat! Bha mi a' coimhead an "internet" aig na naidheachdan airson na Mòd an dè. Thogairinn mi a' fuireach an seo... Mir geht's gut, danke. Gestern habe ich mir im Internet die Nachrichten über das Mòd angesehen. Ich wünschte, ich wäre da... (Puh - ob das alles richti...
von Harald
Do Okt 14, 2010 11:41 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Re: Gälisch in Deutschland - wozu?

Tha i bochd nach eil mi a'fuireach ann an roinn siud!
Schade, dass ich nicht in der Gegend wohne!

(Falls ich im Gälischen Fehler mache, freue ich mich über Korrektur... - auch in meinem vorletzten Beitrag...)
von Harald
Mi Okt 13, 2010 4:59 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: dè tha dol | was ist los?
Antworten: 209
Zugriffe: 27252

Re: dè tha dol | was ist los?

Hàlo a NoClockThing,

a bheil thu ag innseadh mu Àite do chridhe an seo?

Erzählst Du hier von dem schönen Ort, an dem Du gerade bist? (etwas frei übersetzt ;-) )

Gruß, Harald
von Harald
Mi Okt 13, 2010 4:41 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Re: Gälisch in Deutschland - wozu?

... da sich eine keltische Sprache vor allem in Trier in Bruchstücken bis ins frühere Mittelalter gehalten hat. Das Moselgebiet ist für seine keltische Vergangenheit bekannt. Alex Hallo Abendländer, auch wenn nun schon wieder Monate seit Deinem Beitrag vergangen sind (ich war immer noch mit dem Umz...
von Harald
Di Mai 18, 2010 11:02 am
Forum: Allgemeines
Thema: historisches Wörterbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 262

Re: historisches Wörterbuch

Mòran taing, a Mhicheil!
Das ist ja ein enormes Werk - und wer hat sich die große Mühe gemacht, das alles einzuscannen? Das wird mir eine große Hilfe sein, um manche Wörter besser zu verstehen und einzuordnen. Uabhasach math! :idea: :D
Harald
von Harald
Mo Mai 17, 2010 1:16 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Dalriada-Saga
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Dalriada-Saga

Hallo Mona, die Autorin beansprucht für sich, lange und sorgfältig recherchiert zu haben. Der Roman gehört nicht zur Phantasy-Gattung. Hier der offizielle Text über die Autorin: Die junge Engländerin Jules Watson wuchs in Australien auf. Seit ihrer Heirat mit einem Schotten arbeitet sie als freischa...
von Harald
Sa Mai 15, 2010 11:15 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Halò, is mise Silvia
Antworten: 11
Zugriffe: 1137

Re: Halò, is mise Silvia

Alle Achtung, Silvia! Wenn Du mit dem Lehrbuch überhaupt angefangen hast Gälisch zu lernen, kannst Du noch nicht so sehr viele Monate dabei sein... Ein enormer Erfolg!!! Ich wüsste nicht, ob ich (nach zwei Jahren) das, was ich aussagen will, schon so flüssig schreiben könnte... Danke auch für Deinen...
von Harald
Sa Mai 15, 2010 6:24 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Inhaltliche Anmerkungen zum Lehrbuch
Antworten: 0
Zugriffe: 297

Inhaltliche Anmerkungen zum Lehrbuch

Hallo, weiter unten ist ja ein Thread über das Lehrbuch als solches; ich denke, es ist sinnvoll, inhaltliche Anmerkungen als neues Thema anzusprechen. Die neuen Vokabeln am Ende eines Kapitels beziehen sich ausschließlich auf den Inhalt der Texte. Die Begriffe in den Überschriften hat man doch aber ...
von Harald
Fr Mai 14, 2010 3:59 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Gälisch in Deutschland - wozu?

Hallo allerseits! Ich frage mich seit nunmehr zwei Jahren, warum ich in diese Sprache so viel Zeit investiere. Niemand in meinem Umfeld spricht diese Sprache, und selbst unsere schottischen Freunde (mit einer einzigen Ausnahme) bekennen mit einem gewissen Lächeln, dass sie von Gälisch keine Ahnung h...

Zur erweiterten Suche