Die Suche ergab 108 Treffer

von Ramona
Fr Sep 16, 2011 7:55 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Ainm airson an taigh againn / Name für unser Häuschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

Re: Ainm airson an taigh againn / Name für unser Häuschen

Vielen lieben Dank für die Antwort! Tapadh leat! Also bei den Bäumen handelt es sich vorrangig um eine Gold-Robinie und einen Gold-Trompetenbaum. Das Laub ist nach dem Austrieb speziell in der ersten Sommerhälfte schon sehr gelb, geht zum Teil sogar ins bräunliche, deshalb dachte ich zuerst in die R...
von Ramona
So Sep 11, 2011 10:53 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Ainm airson an taigh againn / Name für unser Häuschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

Ainm airson an taigh againn / Name für unser Häuschen

Feasgar math a h-uile duine, ich weiß, ich habe mich rar gemacht in letzter Zeit, aber leider gibt es Zeiten im Leben, die einem nicht so viel Raum lassen das zu tun, was man gerne möchte. Ich bemühe mich trotzdem, jeden Tag ein wenig Gälisch zu lesen, zu hören... und bald einmal wieder auch häufige...
von Ramona
Mi Apr 06, 2011 1:20 pm
Forum: ceòl-bàrdachd-leabhraichean
Thema: Seinneadair Iseabail Nic Asgaill air bàsachadhh gun dùil
Antworten: 2
Zugriffe: 651

Re: Seinneadair Iseabail Nic Asgaill air bàsachadhh gun dùil

Ò tha seo naidheachd cho brònach.
Chaidh mi dhan Eilean Sgitheanach a' chiad uair sa' bheata 2003 agus chuala mi an òran "Gradh geal mo chridhe". Cha bhi mi a’ dìochuimhneachadh sin mòmaid gu bràth.

Ramona
von Ramona
Mo Jun 07, 2010 10:25 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2873

Re: Gälisch in Deutschland - wozu?

A Ramona, cha tèid do thilgeil a-mach idir! Ramona, wir werfen Dich doch nicht raus! Es ist ja nur so ein Gefühl wie bei den Arbeitszeugnissen... Es heißt : "Sie gab sich immer große Mühe..." - Es bedeutet : "Sie versucht es, wird es aber niemals schaffen..." :wink: :D Aber nun ...
von Ramona
Mi Mai 19, 2010 10:52 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gälisch in Deutschland - wozu?
Antworten: 11
Zugriffe: 2873

Re: Gälisch in Deutschland - wozu?

Hallo Harald, danke für die Eröffnung dieses Themas, auch wenn fast jeder, der sich hier im Forum vorstellt, davon berichtet, was ihn veranlasst hat, sich mit dem Gälischen zu beschäftigen. So ist es doch schön, mal wieder einige Antworten "auf einem Haufen" zu sehen, vielleicht auch von d...
von Ramona
Do Feb 18, 2010 10:27 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Halò, is mise Silvia
Antworten: 11
Zugriffe: 1371

Hallo Silvia,

auch wenn es spät kommt, ein herzliches Willkommen hier auch von mir!
Fàilte chridheil bhuamsa cuideachd!

Ich habe Dir mal eine PN geschickt, da ich in Deiner Nähe wohne!

Le deagh dhùrachd
Ramona
von Ramona
Do Feb 18, 2010 10:12 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Und noch einer
Antworten: 21
Zugriffe: 3986

Der Artikel ist wirklich interessant als Überblick zu diesem Thema. Ich schaue mir gern Sätze aus verschiedenen Sprachen zum Vergleich an, woran man erkennen kann, wo die Gemeinsamkeiten liegen. Allerdings kann man hier wirklich den Eindruck bekommen, schottisches und irisches Gälisch seien sich SEH...
von Ramona
Fr Jan 15, 2010 10:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Lehrbuch der Schottisch-Gälischen Sprache
Antworten: 82
Zugriffe: 9475

Mòran taing, tha fios agam! :wink:
Ach... tha "Haushaltssperre" againn an-dràsda. Feumaidh mi a'fantainn.
So ist das nun mal...

Oidhche mhath
Ramona
von Ramona
Mi Jan 13, 2010 11:27 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Lehrbuch der Schottisch-Gälischen Sprache
Antworten: 82
Zugriffe: 9475

Ich versuche auch seit einigen Jahren, mir im Selbststudium Gälisch anzueignen, leider ist noch nicht sooo viel dabei herausgekommen, weil immer wieder die Zeit fehlt und man von irgendetwas anderem abgelenkt wird... :roll: Aber ich denke, das Wichtigste ist ja, dass man nicht aufgibt mit dem Lernen...
von Ramona
Mi Jan 13, 2010 11:08 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Hàlo...
Antworten: 7
Zugriffe: 2049

Hallo Désirée, ein herzliches Willkommen hier auch von mir! Mìle failte! Ich bin Ramona, leider war ich schon viel zu lange nicht mehr hier im Forum, obwohl ich schon seit Jahren versuche, mir Gälisch im Selbststudium anzueignen... Obwohl ich schon ein paar Mal in Schottland war und sogar dem Gälisc...
von Ramona
Di Sep 29, 2009 8:11 am
Forum: Allgemeines
Thema: Lehrbuch der Schottisch-Gälischen Sprache
Antworten: 82
Zugriffe: 9475

Ich werde mir einfach jemanden suchen, der mir das Buch zu Weihnachten schenken kann... Ist ja bald wieder soweit und durch unseren bereits seit einem Jahr andauernden Ausbau am und im Haus wird das Geld irgendwie immer weniger... :x Vielleicht schaffe ich es ja dann ENDLICH einmal wieder ein paar F...
von Ramona
Di Mär 10, 2009 11:36 am
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: "Blau-grünes" Chaos im Gälischen???
Antworten: 30
Zugriffe: 13820

Und trotzdem muss man sich ja dann wenigstens für eine Sprach richtung entscheiden, wenn man so etwas studieren will. Daran ist es bei mir auch gescheitert, die Sprachen, die mich interessiert haben und interessieren wechseln irgendwie ständig, je nach Inspiration oder Erlebnis, bis auf einige, die ...
von Ramona
Di Mär 10, 2009 11:20 am
Forum: Allgemeines
Thema: Runrig-Tour fällt aus / Cha bhi Runrig a' cluiche
Antworten: 11
Zugriffe: 1743

Ja, ich habe es auch gerade erfahren. Wir wollten eigentlich nach Leipzig am kommenden Samstag, mussten die Karten aber schon ein paar Wochen zuvor abgeben weil uns was dazwischen gekommen ist. Traurig ist es dennoch, ich hatte mich auf schöne Konzertberichte von anderen Fans gefreut. :( Aber die Ge...
von Ramona
Fr Feb 13, 2009 11:55 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: geama ùr 2: dathan - neues Spiel 2: Farben
Antworten: 289
Zugriffe: 22860

Ich versuch mal weiter zu machen:

Tha bian ruadh aig sionnach. Tha e a' fuireach anns a' choille.
Ein Fuchs hat einen rotbraunen Pelz. Er lebt im Wald.

An ath dhath
Die nächste Farbe -

uaine
von Ramona
So Feb 01, 2009 12:35 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Irisch/schottisch-gälisch
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Bei Youtube stehen doch meistens die Titel der Lieder dabei. Und dann ist es doch so dass es im Schottisch-Gälischen nur diese Akzente gibt " ` " und im Irischen genau anders herum " ´ ". Hilft aber auch nur bei Titeln, in denen Wörter mit Akzenten vorkommen... :)

Ramona

Zur erweiterten Suche