Die Suche ergab 76 Treffer

von Gazi
Do Okt 22, 2009 8:49 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Wie sage ich Guten Tag auf Gälisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 20650

Càite an robh thu na seachdainean sa chaidh? Bha mi gad h-ionndrainn.

Wo warst du die letzten Wochen? Hab dich vermisst. :wink:
von Gazi
So Apr 15, 2007 11:02 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das wetter (schreibt mal was!)
Antworten: 298
Zugriffe: 29359

Bha i grianach fad an latha an-diugh agus bha sinn a´dràibheadh le rothair - bha sin bòidheach.
von Gazi
Do Mär 29, 2007 8:46 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stòras-Òran
Antworten: 23
Zugriffe: 2767

Tha mi duilich. Bha e fadalach a-raoir :( . Ach bidh mi "a´feuchainn" a sgrìobhadh Gàidhlig a-rithist. :D

Tut mir leid. War spät gestern abend. Aber ich werde wieder "versuchen", Gälisch zu schreiben.

:D Ok so? A bheil ceart? :P
von Gazi
Do Mär 29, 2007 12:23 am
Forum: Allgemeines
Thema: Stòras-Òran
Antworten: 23
Zugriffe: 2767

@ Una

seall an seo:

http://www.kasper-online.de/docs/trap/index.htm

Seitdem hat sich das im deutschen Sprachgebrauch derart gefestigt, weil es jeder so lustig fand... :D
von Gazi
So Mär 18, 2007 8:54 pm
Forum: Keltisch-Linguistisches
Thema: Tha ceist agam
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Danke euch, das ist erstmal eine Erklärung, womit ich was anfangen und auch weitergeben kann.

Beannachd leibh

Kerstin
von Gazi
Fr Mär 16, 2007 7:10 pm
Forum: Keltisch-Linguistisches
Thema: Tha ceist agam
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Ich denke, dass dies hier die richtige Richtung für meine Frage ist. Ich habe mich heute mit einem Englisch-Lehrer unterhalten und der meinte, dass das Wort Jail von dem gälischen Wort Gael käme, was ich nicht bestätigen konnte. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, obwohl es ja Parallelen vom Si...
von Gazi
Fr Mär 16, 2007 7:03 pm
Forum: Keltisch-Linguistisches
Thema: Sehr interessante Webseite!
Antworten: 12
Zugriffe: 3374

Danke für´s Ausgraben, Eilidh, ich kannte das zum Beispiel noch nicht!!! :D
von Gazi
Di Mär 06, 2007 10:23 am
Forum: Allgemeines
Thema: Tagebuch eines Schottisch Gälisch Lerners
Antworten: 56
Zugriffe: 12878

Ich habe bemerkt, wenn ich längere Zeit nur sehr wenig getan habe, dass ich all das im TYG wiederhole, was ich schon mal durchhabe (dementsprechend sieht es auch aus ;) , sehr benutzt, aber dafür ist es ja da), wenigstens lesen und hören, dann eine Lektion weiterschalte oder im SOL die Lektionen dur...
von Gazi
Di Mär 06, 2007 10:09 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: geama ùr / ein neues Spiel
Antworten: 164
Zugriffe: 20601

Cha choinnich mi ri caraid an-diugh.
Treffe mich heute nicht mit einer Freundin.

Thèid mise dhan theaslann còmhla ri mo dhuine an-diugh.
Gehe heute in die Sauna mit meinem Männe.
von Gazi
Fr Feb 23, 2007 11:59 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: geama ùr / ein neues Spiel
Antworten: 164
Zugriffe: 20601

Cha deach mi dhan bhaile.
Ich ging nicht in die Stadt.

Thèid mi dhan bhaile a-màireach airson ceannachd.
Ich gehe morgen in die Stadt um einzukaufen.
von Gazi
Fr Feb 23, 2007 4:01 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: geama ùr / ein neues Spiel
Antworten: 164
Zugriffe: 20601

Chan eil mi ag òl cofaidh, tha mi ag òl tì.
Ich trinke keinen Kaffee, ich trinke Tee.

Bha mi a´coiseachd anns a´choille an-diugh.
Ich war heute im Wald spazieren.
von Gazi
Sa Feb 03, 2007 11:50 am
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Tha ceist agam
Antworten: 18
Zugriffe: 3987

Danke euch, Eilidh und NTC, das hilft mir schon ein bisschen weiter. wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich nochmal.

tioraidh

Kerstin
von Gazi
Fr Feb 02, 2007 10:16 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Tha ceist agam
Antworten: 18
Zugriffe: 3987

Ich bin nicht sicher, ob es was mit Grammatik zu tun hat, ich denke aber schon, und zwar folgendes, womit ich gerade kämpfe: Was ist der Unterschied zwischen "beagan" und "rud sam bith" oder gibt es noch andere Möglichkeiten für ein wenig, ein bisschen usw. und in welchen Variationen kann man es anw...
von Gazi
Do Dez 14, 2006 12:08 am
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Hálo Is mise ...
Antworten: 14
Zugriffe: 2047

Fàilte, Jörg! Endlich mal einer, der auch noch andere gute Musik hört ;). Gum bi mòran spórs dhut an seo - tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig cuideachd. Viel Spaß hier!

Durachdan

Kerstin
von Gazi
Mo Okt 16, 2006 5:35 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 5092

Danke euch, und ich denke auch, das wird schon. Ceum air cheum sozusagen ;) . Habe auch schon bemerkt, so wie Mìcheal schon immer so schön sagte, es gibt Sachen, die muß man einfach stupide auswendig lernen, weil es halt so ist. Schwierig für mich, da nicht nachzufragen, da ich den Dingen auch gern ...

Zur erweiterten Suche