Die Suche ergab 13 Treffer

von Saint Bride
Sa Jun 27, 2009 9:59 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Adjektive
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Habe es verstanden! Wird die konservative Art nicht mehr benutzt? Bin eher ein konservativer Mensch und finde auch, dass man das Ursprüngliche einer Sprache bewahren sollte. ...oder ist das eher ein Zeichen, dass die Sprache noch lebt, wenn sie sich so verändert? ...
von Saint Bride
Sa Jun 27, 2009 3:42 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Adjektive
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Das Thema "springende Lenition" habe ich auch mehr oder weniger erstmal "übersprungen", aber im Grunde verstanden. Tapadh leat! Du erklärst dich netterweise bereit, meine Adjektive durchzuschauen. Das ist super! Ich poste jetzt nur di...
von Saint Bride
Di Jun 23, 2009 1:40 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Adjektive
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Adjektive

Übe gerade ein wenig die Adjektive und komme an einem Punkt nicht weiter: Das Adjektiv folgt dem Substantiv in allem...(in allem?) Aspirieren hier d + t oder nicht? Und wenn ja, dann in welchem Fall? Beispiel männlicher Genetiv: Ich trinke heißen Kaffee. (unbestimmt) Tha mi ag ol cofaidh teth. Ich t...
von Saint Bride
So Mai 10, 2009 2:59 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Bi oder Is?
Antworten: 11
Zugriffe: 1958

Bi oder Is?

1. Bin gerade ganz durcheinander mit den Formen... Wann nehme ich denn ' S e....a th'ann und wann beschreibe ich mit Tha...! Hat das was mit bestimmt und unbestimmt oder mit näherer Umschreibung/Beschreibung zu tun? (bei Beruf oder Name = keine Frage) 2. Kann ich im Gälischen Aufzählungen benutzen w...
von Saint Bride
Sa Jan 24, 2009 8:56 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Der Dativ ...
Antworten: 12
Zugriffe: 2831

A Mhìcheil, tapadh leat!
Ma bhios mi ann am Bonn anns an Ghearran, faighnich mi ceistean a - rithist...
Was Du da erklärt hast, habe ich verstanden. (...aber noch nicht alles!)
S' urrain dhom "weitermachen". (lean orm?)

Bride
von Saint Bride
Sa Jan 24, 2009 7:23 pm
Forum: Gràmar na Gàidhlig
Thema: Der Dativ ...
Antworten: 12
Zugriffe: 2831

Also, ich stolpere auch gerade über die femininen "Aufhellformen" im Dativ...Ich weiß, dass sie generell aufgehellt werden, aber wie???? Bei einigen ist es für mich klar z.B. uinneag - uinneig. (Blöde Frage, aber kann es auch mal die Genitivform sein? ...und woher weiß ich das dann?) Dass ...
von Saint Bride
Do Nov 08, 2007 6:12 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Worte aus der Küche
Antworten: 11
Zugriffe: 2555

Feumaidh mi facal:

Mixer oder Pürierstab!

Dann habe ich alles, denke ich. Danke für die schnelle Hilfe.

Bride
von Saint Bride
Do Nov 08, 2007 3:10 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Worte aus der Küche
Antworten: 11
Zugriffe: 2555

Tapadh leibh!!!
'S urrain dhomh a' bhrot peapag a'còcaire agus a' sgrìobhadh an-seo.

Bride :)
von Saint Bride
Di Nov 06, 2007 8:59 pm
Forum: von Deutsch gu Gàidhlig
Thema: Worte aus der Küche
Antworten: 11
Zugriffe: 2555

Feumaidh mi facalan (faclan ?) às a'chidsin.

Kürbis ?
dünsten?
Gemüsebrühe?
Schnittlauch?

...für unsere Hausaufgabe aus dem Wochenend-Workshop. :?
von Saint Bride
Di Okt 30, 2007 6:57 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Wie waren die Ferien/ Ciamar a bha na saor-làithean?
Antworten: 16
Zugriffe: 4117

An t - seachdain sa chaid bha mi ann an Alba. Bha mi a' ceilidh air mo cheile. Dhraibh sinn dhan Gearasdan. Cheannaich sinn fàinneachan phòsta anns a'bhut. ' S e "hebridean jewellery" an t - ainm a tha air. ' S toil leinn seud ceilteach. Bha an t-sìde math fad an latha. Bha i grianach agus blàth. In...
von Saint Bride
Mi Okt 17, 2007 5:28 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: Das wetter (schreibt mal was!)
Antworten: 298
Zugriffe: 26718

'sa mhadainn bha i grianach ann am Fulda ach an-dràsda tha i fliuch. Tha an t-uisge ann. 'S toil leam na geamhradh. Tha mi an dòchas gum bi an sneachd ann a dh'aithghearr. Morgens war es sonnig in Fulda, aber jetzt ist es feucht. Es regnet. Ich mag den Winter. Ich hoffe, dass es bald schneit. Bride
von Saint Bride
Di Okt 16, 2007 3:33 pm
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Neu im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 1816

Hàlo ùile, tha mi ag ionnsachadh Gàidhlig ann am Bonn. Tha mi tinn an-diugh. Tha an cnatan agus an casad orm. Bidh mi ag obair a-màireach. :? A Slèinte, Càite a bheil thu a'fuireach? Anns an eilean sgìtheanach? Man oh man, für 3 Sätze 5 Minuten....aber nur über probieren geht's!! Muss ständig ins bu...
von Saint Bride
Mo Okt 15, 2007 11:58 am
Forum: Cò mise? . . . Wer bin ich?
Thema: Neu im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 1816

Hallo liebe Forum-Leser, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Birgit, ich bin 41 Jahre alt und habe im Februar angefangen Gälisch zu lernen,...und bin nach wie vor sehr fasziniert von dieser Sprache. In diesem Februar wird sich ein Wunsch von mir erfüllen...Ich werde "meinen" Schotten heir...

Zur erweiterten Suche