Die Suche ergab 111 Treffer

von Kurt
Do Jun 29, 2006 1:50 pm
Forum: Keltisch-Linguistisches
Thema: Vorkeltisch in Schottland
Antworten: 19
Zugriffe: 5365

A charaid wenn Du wirklich ein Buch schreiben willst, dass kurz vor der Zeitenwende in Schottland spielen soll, kommst Du wohl kaum um das "Alt"-Walisisch herum. Lass die Geschichte doch im Süden von Schottland spielen, dann bist Du wegen der Pikten auf der sicheren Seite und kannst Dich auf die alt...
von Kurt
Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: Welche keltischen Sprachen gibt es?
Antworten: 16
Zugriffe: 8296

Aber mal eine Frage zu der Flagge mit dem "Dreibein". Ich war letzten Oktober auf Sizilien. Das typische Zeichen Siziliens ist die Trinakria (Dreibein), wie Sizilien auch genannt wird, wegen der Form der Insel. Und auf Sizilien wird bestimmt keine mit gälisch verwandte Sprache gesprochen. M.W. nach...
von Kurt
Mo Mär 20, 2006 7:05 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Film über Skye auf NDR 3 heute 20:15
Antworten: 93
Zugriffe: 8454

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, daß diese Lieder über kurz oder lang in der Schublade gelandet wären, bzw. in Vergessenheit geraten, wenn sie nicht auch inhaltlich in etwa die Meinung derjenigen wiedergegeben hätten, die sie überliefert und weitergetragen haben; Betonung also auf "nur"! Ull...
von Kurt
Fr Mär 17, 2006 4:15 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Film über Skye auf NDR 3 heute 20:15
Antworten: 93
Zugriffe: 8454

A charaidean, habe mir erlaubt, meinen unmaßgeblichen Kommentar beim Sender abzugeben: Sehr geehrte Damen und Herren, als fast alljährlicher Besucher der Insel Skye war ich sehr interessiert an diesem Beitrag. Trotz der wunderschönen Landschaftsaufnahmen (Kompliment) erschien Vieles in diesem Beitra...
von Kurt
Fr Mär 17, 2006 11:41 am
Forum: Allgemeines
Thema: Film über Skye auf NDR 3 heute 20:15
Antworten: 93
Zugriffe: 8454

Also das Positive zuerst: Die Landschaftsbilder waren sehr schön. Hätten von mir sein können, ähem ..... ;) Grottenschlecht war allerdings der Hinweis, dass die Cuilthinn (Cuillins) die höchsten Berge Englands !!!!!! wären. :? 1. An t-Eilean Sgitheanach liegt meines Wissens nicht in Sasainn, oder ??...
von Kurt
Di Mär 07, 2006 10:51 am
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: dealbhan à Slèite | Bilder aus Sleat
Antworten: 7
Zugriffe: 1265


Nach e coinneanach sneachda a th´ann?? ;)


Chan eil mi cinnteach idir. Ach tha e uamhasach snòg nach eil ?
von Kurt
Mo Mär 06, 2006 4:01 pm
Forum: Halb Gälisch, Halb Deutsch
Thema: dealbhan à Slèite | Bilder aus Sleat
Antworten: 7
Zugriffe: 1265



A Mhona,

Dè do bheachd air "cat sneachda Loch Carrann" ?

Wie ist Deine Meinung über die "Schneekatze von Loch Carrann" ? :D

http://www.lochcarron.tv/picoftheday/03032006064203.jpg

Le meas
von Kurt
Fr Mär 03, 2006 6:13 pm
Forum: coitcheann
Thema: Durachdan a Dun Eideann
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Cha bhi iongnadh oirbh - de ni Mona nuair a tha i direach air Alba a ruigsinn? :D Tha e grianach an-seo agus tha sneachda ann. Bha am pleana leth uair a thide fadalach oir bha aca ris an sneachd a chur air falbh air a' phort-adhar. Co-dhiu, tha mi ann a-nis, agus tha mi air coinneachadh ri Doug, bh...
von Kurt
Fr Mär 03, 2006 2:34 pm
Forum: a' choimhearsnachd eadar-nàiseanta
Thema: Bhlogair eile ann an Inbhir Narann
Antworten: 4
Zugriffe: 2351


Ville des Blogues en Gaelique Ecossaise :)

Mìcheal


Pentref y blogiau Gaeleg Albanaidd :)

's toigh leam seòrsa Cuimreach cuideachd ......
von Kurt
Do Mär 02, 2006 12:31 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: walisisch:-)
Antworten: 28
Zugriffe: 8210

Na ja, bei "Wein" sehe ich das ja auch noch ein (ok, bei Wein ohne Anführungszeichen erst recht), aber nicht so richtig bei "weiß"... :D Ulli ;) "gwên" bedeutet im übrigen auch :) (" ein Lächeln" besser noch "ein Schmunzeln") Gibt es sogar im Plural "gwyniau", was garnicht so leicht ins Deutsche zu...
von Kurt
Mi Mär 01, 2006 6:24 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: walisisch:-)
Antworten: 28
Zugriffe: 8210

Gwen gwyn gwin fionn fion ......

Muss sich wohl um Weisswein gehandelt haben, den die Römer auf die Insel brachten .... :D
von Kurt
Mi Mär 01, 2006 4:33 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: walisisch:-)
Antworten: 28
Zugriffe: 8210

Mit dem walisischen Wort "gwen" verwandt ist altirisch "finn" für weiß, welches im heutigen Gälisch aber nicht mehr benutzt wird, es wurde durch "geal" verdrängt. Mona Fionn findet man aber noch häufig in Ortsnamen, die sich ja nicht so schnell verändern wie der tägliche Sprachgebrauch: Fionn Àirig...
von Kurt
Mi Mär 01, 2006 1:03 pm
Forum: Keltische Kousinen / Irisch, Bretonisch, Walisisch
Thema: walisisch:-)
Antworten: 28
Zugriffe: 8210

Ich stelle mir schon seit ewigen Zeiten eine Frage, die aber nicht so sehr brennt, daß ich mich wirklich aufgerafft hätte, `mal nachzufragen. Ist auch ganz kurz, deshalb mache ich gar nicht erst einen eigenen Thread auf: Woher kommt die Schreibweise "Gwenhwyfar"? Nachdem, was Kurt mir neulich erzäh...
von Kurt
Mo Feb 27, 2006 5:54 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hamburg-Stammtisch?
Antworten: 98
Zugriffe: 7233

Freu Dich doch, hast Du die ganzen Weiber für Dich alleine. Oder fühlst Du Dich schon wie in nem taigh nan cearc? :D Das zwar nicht. Aber um 15.00 Uhr saßen da noch so ca. zwei Frauen, kann ich mich noch gut erinnern. Und eine kleine Katharina wuselte da auch noch rum. Aber so gegen 23.00 Uhr saßen...
von Kurt
Mo Feb 27, 2006 4:33 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hamburg-Stammtisch?
Antworten: 98
Zugriffe: 7233

Gratulation, Uli!!!

Eine Schnapszahl (666 Emails) am Rosenmontag!

Was trinke ich? 8-)

Zur erweiterten Suche